they/them, xier/xiem etc.?

4 Antworten

was ist eure meinung zu neopronomen?

Immer noch dieselbe wie bei den letzten Fragen.

Ein geschlechtsneutrales Pronomen für Menschen kann sich die Sprache als festen Bestandteil leisten. Andere Sprachen sind daran auch nicht gestorben. Dort wird diese Option nicht mehr als "neo" empfunden.

"xier" wäre mir lieber als "dey", weil "xier" aus deutschem Wortmaterial abgeleitet ist. "dey" ist einfach eine schlechte Kopie aus dem Englischen. Schön sind sie beide nicht. Zurück ans Reißbrett?

(Nix gegen Leute, die "dey" verwenden. Ich spreche von einem Pronomen, das evtl. mal im Wörterbuch steht, wie es in anderen Ländern bereits passiert ist.)

Erstmal: they/them sind keine Neopronomen ("neue Pronomen"), da es sie im Englischen schon seit Jahrhunderten gibt.

Und was Neopronomen angeht: Das sind Pronomen wie alle anderen. Man sollte es akzeptieren, wenn Leute diese Pronomen für sich benutzen wollen.

illiannaheger  30.12.2021, 01:07

wenn they eingedeutscht verwendet wird, könnte es noch zu den Anglizismen gezählt werden und unter dem Aspekt dann zu den Neopronomen im Deutschen.

Hi,

ich bin neutral dazu eingestellt. Ich würde eine Person mit dem Pronomen ansprechen, welches zu ihrem biologischen Geschlecht passt, bis mir die Person eben sagt, dass sie lieber mit xier/siem oder they/them angesprochen werden möchte. Dann spreche ich sie eben so an, was für mich absolut kein Problem wäre.

VG

They/them ist vollkommen akzeptabel. Allerdings "xier" (was auch immer das überhaupt bedeuten soll) ist einfach nur Blödsinn.

Es gibt drei biologische Geschlechter und wir haben drei Pronomen (er/sie/es bzw. he/she/they.) Mehr Pronomen gibt es nun einmal nicht, man kann nicht einfach die Grundregeln der Grammatik ändern.

Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie eine Person kennengelernt, die wirklich solche absurden Pronomen bevorzugt hätte.

illiannaheger  30.12.2021, 01:10

Durch Neopronomen werden die Grundregeln der Grammatik kaum angetastet und ansonsten ist die Grammatik, nicht nur die deutsche, stetig im Wandel.

ruhrgur  30.12.2021, 13:22
@illiannaheger

Man kann nicht einfach die Regeln der Grammatik ändern, weil eine einzelne Person der Meinung ist, sie bräuchte ein neues Pronomen.

Wohin soll das bitte führen? https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Pupgender (Und ja, das ist wirklich etwas, von dem Leute verlangen, dass man es anerkennt und sie ernst nimmt.)

Ich war selbst lokalpolitisch tätig und war auf unzähligen Demonstrationen für Gleichberechtigung - doch irgendwo ist auch die Grenze. Es gibt drei Geschlechter, also auch nur drei Pronomen. Da muss man sich eben mit abfinden und da hat auch niemand den ich kenne nur im geringsten ein Problem mit.

illiannaheger  01.01.2022, 18:24
@ruhrgur

Rein rechtlich gibt es 4 (!) Geschlechtseinträge: weiblich, männlich, divers und den leeren Geschlechtseintrag. Divers fasst verschiedene Möglichkeiten zusammen wie der Name schon sagt.

Pronomen sind aber nicht unbedingt gleichbedeutend mit Geschlecht. Und wer sich mit Linguistik auskennt, weiß Sprache ist was benutzt wird. Ansonsten, xier wurde nicht wegen einer einzelnen Person entwickelt, sondern weil was im Deutschen gefehlt hat. Das wird mittlerweile sogar auf Netflix verwendet und verbreitet sich, es ist aber nicht das einzige mögliche Neopronomen.

rei2017  14.12.2021, 21:17
Es gibt drei biologische Geschlechter

Und wieso ist das plötzlich relevant, wo doch sonst so auf die Unterscheidung von Genus und Sexus geachtet wird? Er blüht, der Baum.

wir haben drei Pronomen (er/sie/es bzw. he/she/they.)

Ähm, nö. Aber überhaupt nicht.

er = he, sie = she. es wäre it, das gibt's bei dir gar nicht und so nennst du hoffentlich auch keine Menschen. Mit they zählen wir also vier Pronomen. they ist ein geschlechtsneutrales Pronomen für Menschen - und das seit ein paar hundert Jahren. Das hat nichts mit es zu tun.

"xier" (was auch immer das überhaupt bedeuten soll)

Es soll ein Gegenstück zu "they" bieten. (Klick) Wie wir gerade gesehen haben gibt's nämlich keins..

man kann nicht einfach die Grundregeln der Grammatik ändern.

Kann "man" schon. Nur an der deutschen Sprache hängt so ein "Bitte nicht berühren"-Schild.

ruhrgur  14.12.2021, 21:20
@rei2017
Und wieso ist das plötzlich relevant, wo doch sonst so auf die Unterscheidung von Genus und Sexus geachtet wird? Er blüht, der Baum.

Es geht hier nicht um Dinge, sondern um Menschen. Und ein Mensch hat nun einmal eines von drei biologischen Geschlechtern, von daher sind auch nicht mehr Pronomen relevant.

er = he, sie = she. es wäre it, das gibt's bei dir gar nicht und so nennst du hoffentlich auch keine Menschen. Mit they zählen wir also vier Pronomen.

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich selbst "they" geschrieben... It wäre das Äquivalent für Dinge.

Männlich = He/ Him

Weiblich = She/ Her

Neutrum = They/ Them

rei2017  14.12.2021, 21:22
@ruhrgur
Wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich selbst "they" geschrieben... It wäre das Äquivalent für Dinge.

They ist englisch. Wie nenne ich die they-Person auf Deutsch? Tipp: Die Person ist kein Ding.

ruhrgur  14.12.2021, 21:27
@rei2017

Ich kenne viele intersexuelle und nicht binäre Personen. Niemand von denen lässt sich mit einem Pronomen wie "xier" ansprechen.

Es ist das deutsche Wort für They und wenn einem das zu kalt ist, dann überlegt man sich halt, ob einem er oder sie lieber ist (oder man einfach nur mit seinem Vornamen angesprochen werden will).

Karotte303  14.12.2021, 22:39
@ruhrgur

Will mich nt lange einmischen nur ist nonbinary nt biologisch (anders als intersexuell was du aber richtig gesagt hast)