Proktoskopie - was bedeutet mein Befund?

2 Antworten

Das bedeutet

Der perianale Bereich zeigt keine auffälligen Reizungen oder Probleme.

Der Sphinktertonus (Spannung des Schließmuskels) ist normal, es gibt keine auffälligen Widerstände oder Schmerzen, und es wurde kein Blut festgestellt.

Die Proktoskopie hat Hämorrhoiden 1. Grades ohne Anzeichen akuter Blutungen oder Entzündungsmerkmale gezeigt.

Die Schleimhaut ist unauffällig und es gibt keine Hinweise auf Proktitis (Entzündung des Enddarms) oder Fissuren (Risse).

Die empfohlene Behandlung umfasst die Regulierung des Stuhlgangs mit Flohsamenschalenpulver und gegebenenfalls eine ergänzende Koloskopie (Darmspiegelung), um chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED, Morbus Chron) auszuschließen. Sollte die Koloskopie keine weiteren Auffälligkeiten zeigen, kann die Behandlung der Hämorrhoiden begonnen werden.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gabifragt
Beitragsersteller

Kann mein Blut im Stuhl auch deswegen kommen?

beamer05  22.07.2024, 18:16
@Gabifragt

Ja, z.B. von den Hämorrhoiden - auch wenn zum Untersuchungszeitpunkt gerade keine Blutung zu sehen war.

Aber - wie @lemoncookiebabe ja schon angedeutet hat - und im Befund steht - KANN ja auch noch eine CED vorliegen... diese sollte man noch ausschließen (per Colo).

---

Aber... weil du ja auch eine entsprechende Frage gestellt hattest:

Wie war denn die Untersuchung für Dich? Schmerzhaft... oder eher "unangenehm / doof / komisch"?

Gabifragt
Beitragsersteller
@beamer05

Schon sehr unangenehm aber am meisten hat mich es gestört dass der Proktologe so unfreundlich war. Naja ist jetzt vorbei ;)

Erstgradige Hämorrhoiden, sonst alles jut.

Es soll noch einmal eine Koloskopie (Darmspiegelung) stattfinden, um Morbus Crohn / eine chronisch entzündliche Darmerkrankung auszuschließen.

Wenn das negativ ist, dann gehts weiter mit der Behandlung des Hämorrhoiden-Leidens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin