Pro/Kontra: Welche Bedeutung wird E-Fuel haben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

E-Fuels sind eher eine Sackgasse 60%
E-Fuels werden große Bedeutung haben. 30%
Weder noch 10%
Was sind E-Fuels genau? 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass E-Fuels eher eine Nischenlösung als eine Sackgasse sind. Für Flugzeuge z.B. sind Akkus einfach zu schwer, da wäre der Ersatz von fossilen Brennstoffen mit E-Fuels ein Fortschritt. Wenn es in Zukunft genug Strom gibt, den grad keiner braucht, ist auch der Wirkungsgrad nicht so wichtig.

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Danke

Miniaturwelt  01.08.2023, 21:52

Nein. Für Flugzeuge wären Triebwerke, wie sie bisher eingesetzt werden eine Nischenlösung. Es ist das energetisch sinnvollste und darauf kommt es am Ende an.

ThomasJNewton  01.08.2023, 21:55
@Miniaturwelt

Was ist denn eine (realistische) Alternative zu Triebwerken, bei Mittel- und Langstreckenflügen?

Miniaturwelt  01.08.2023, 22:02
@ThomasJNewton

Genau, du lernst schnell. Das ist meine Expertise als Luftfahrttechniker. Es gibt keine sinnvolle Alternative zu Triebwerken.

Weder noch

E-Fuels bekommen nur eine Berechtigung und eine Chance, wenn es sehr grosse Überschüsse von Strom gibt und man nicht weiss, wohin damit.
Und natürlich sollte dieser Strom aus erneuerbaren Quellen kommen, lieber nicht Atomkraft und sicher nicht aus fossilen Quellen, das wäre Schildbürgerei erster Güte.

E-Fuels werden also sicher nur ganz langsam aufkommen, und sicher zuerst in jenen Sektoren eingesetzt, wo es technisch am dringendsten ist (hohe Temperaturen oder hohe Antriesleistungen), oder wo Kosten und Aufwand egal sind.
Es wird also noch sehr lange dauern.

E-Fuels sind eher eine Sackgasse

Sie werden sicher für Spezialfälle gebraucht werden, z.B. um Oldtimer gelegentlich vorzuführen oder auch laufen zu lassen. Sie werden voraussichtlich nach meiner Meinung alleine schon wegen der relativ hohen Herstellungskosten aber eher ein Nischendasein haben.

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Hey danke, um wer Verbrenner nutzen muss hätte eine ineffiziente Alternative.

E-Fuels werden große Bedeutung haben.

Aber nicht für PKW, sondern nur dort, wo es mit Batterie nicht geht. Raketen, bis auf weiteres auch Flugzeuge.

Und dort, wo es auf die Kosten nicht ankommt, bei Superreichen und beim Militär.

E-Fuels sind eher eine Sackgasse

Der gesamte Wirkungsgrad ist zu schlecht, das möchte niemand bezahlen.