Projektarbeit in der 12. Klasse
Hallo
Ich besuche zurzeit die 11. Klasse eines Wirtschaftsgymnasium. Wir sind erst ab der 12. Klasse im Kurssystem. Ich schreibe meistens In den Klausuren bzw. Klassenarbeiten 15 Punkte. Deswegen werde ich immer von meinen MItschülern geärgert, gemobbt und als Streberin und Lieblingsschülerin der Lehrer bezeichnet. Ich gebe nie mit meinen Noten an und würde auch gerne anderen helfen. Nach meinem Abi möchte ich Wirtschaft und Mathematik vielleicht auch Englisch auf Lehramt studieren und unterrichten.
Ich habe letzte Woche in der Schule erfahren, welche Lehrer wir im Kurssystem bekommen und mit welchen Schülern ich in einem Kurs bin. Wir konnten bei den LK nur zwischen den Hauptfächern Mathe, Englisch und Deutsch wählen. Ich habe Mathe und Englisch als LK genommen, Deutsch mache ich dann im GK.
In allen anderen Fächern bleiben wir so in der Klasse. Im Unterrichtsfach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling müssen wir in der 12. Klassse eine Projektarbeit machen. Diese Projektarbeit müssen wir in Gruppen machen.
In der 11. Klasse war bei Gruppenarbeit immer das Problem, dass die anderen nicht mitgearbeitet haben und ich dann alles alleine gemacht habe.
Wie schaffe ich es in der 12. dass die anderen mitarbeiten ?
Ich kann die Projektarbeit ja nicht allein machen.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen
LG Micky
3 Antworten
Hey Micky,
Ich kenne das Problem ebenfalls nur zu gut. Da ich selbst auch nicht schlecht bin, werde ich oft mit den Aufgaben alleine gelassen - so nach dem Motto: Der macht das schon! Der achtet ja auf seine Noten.
Ich finde so ein Verhalten asozial.
Ich habe die Projektarbeit gerade hinter mir (Mitte Mai) :D
Ich kann dir nur den Tipp geben: Such dir deine Projektpartner sehr gut aus! Und vor allem früh genug! Du hast 3 Monate Zeit - das klingt erst einmal lang - aber die gehen schneller rum, als einem lieb ist. Wenn du dann alleine arbeiten musst, wird das ein wenig stressig - wobei ich sagen muss: Uns hat man immer gesagt das wird total anstrengend und stressig - Ich fand diese 3 Monate eigentlich ganz ruhig... Du musst nur ständig am Ball bleiben und immer etwas machen - dir die Zeit gut einteilen. Die letzten 2 Wochen werden dann etwas stressiger sein - du musst die Präsentation vorbereiten und den letzten Feinschliff an der Arbeit erledigen.
Wenn ich die Arbeit alleine geschrieben hätte - dann wäre ich vermutlich nach einer Woche (reinem Schreiben) damit fertig gewesen - wenn du erst einmal gute und verständliche Quellen hast, dann wird dir das Schreiben nicht schwer fallen.
Auch aus diesem Grund ein Tipp nebenbei: Besorgt euch möglichst eine oder zwei Wochen VOR dem Beginn der Projektphase die Fachliteratur - und wenn ihr ein Buch wollt und es ist mehrfach vorhanden, dann nehmt für jeden von euch ein Buch mit - damit habt ihr später keinen Stress wegen der Bücherweitergabe. Haben wir auch gemacht und es nicht bereut. Wir hatten die - aus unseren Augen - besten Bücher und wurden von anderen dumm angemacht, warum wir denen nichts abgeben - Wer zuerst kommt mahlt zuerst....
Versuch Partner zu suchen, die ebenfalls auf ihre Noten achten und die du zuverlässig einschätzt - Sie werden auch froh sein, wenn du mit ihnen arbeiten willst - immerhin bist du gut.
Setzt euch schon früh zusammen und arbeitet einen Plan aus und an den MUSS sich jeder halten - dass muss euch klar sein!
Ihr müsst während der Projektarbeitsphase jede Woche einen Wochenbericht abgeben. In diesem tragt ihr ein, was wer gemacht hat, was als nächstes ansteht, ob es Probleme gab und wie diese Probleme hätten vermieden werden können.
Sollten deine Partner also nicht mitarbeiten, so habe keine Scheu das offen dem Lehrer zu sagen und es in den Wochenbericht zu schreiben.
Am Ende müsst ihr auch in der Arbeit angeben, wer welche Seiten geschrieben hat. Da musst du dann konsequent sein und dich notfalls dazu durchringen sie schlecht darstehen zu lassen.
Das Einzige was du nicht machen solltest: Dir auf der Nase rumtanzen zu lassen!
Wenn du Fragen hast schreib mich an ;)
Grüße René

Das ist ein echtes Problem und hatte ich sowohl in der Technikerschule, als auch im Studium.
Setzt euch zusammen und lass die anderen mehr arbeiten und versuch die Arbeit möglichst gleich auszuteilen. Wenn es Probleme geben sollte, wie, dass die anderen nichts machen, dann geh zu einem Lehrer und sag ihm das. Normalerweise kommt aber bei vielen dann in der Oberstufe die Erleuchtung und sie entdecken fast schon das man auch im Leben arbeiten muss. Leider ist das nicht bei allen so, aber vl. hast du ja das Glück das es so ist. Sonst einfach mit den Lehrern reden.
Hallo Micky,
Leider kenne ich das Proem auch...an deiner Stelle würde ich im Thema Gruppenarbeit etwas zurückschrauben. Du kannst ja mal eine Stunde die anderen arbeiten lassen. Falls die sich beim Lehrer beschweren sollten, schilderst du diesem deine Situation. Du kannst auch deinen Lehrer, ohne dass die anderen es merken, drauf ansprechen, dass er besonders auf die Leute in deiner Geuppe achtet und bei Gelegenheit mal darauf anspricht.
Viel Erfolg! :)
Lg ShD
Achja und am Ende der Projektphase - also nach der Abgabe - müsst ihr euch untereinander selbst einschätzen und eure Mitarbeit etc. bewerten.
Da solltest du dann auch ehrlich sein, wenn sie nicht mitgearbeitet haben.