Programmzeit auf Windows begrenzen?

3 Antworten

Deine Idee hat einen generellen Haken:

Wenn du nicht den Benutzer direkt begrenzt, sondern nur das Spiel, bringt dir das rein gar nichts. Denn nehmen wir mal an, du hast zehn spiele installiert, die du magst. Wenn du jedem der zehn Spiele ein Zeitlimit von zwei Stunden setzt, sind das immer noch 20 Stunden am Tag, die du spielen kannst. Unabhängig davon ob du alle Spiele einzeln betrachtet für nur zwei Stunden spielen kannst, wirst du nicht um die Tatsache rumkommen, dass du dir eine gute Selbstkontrolle aneignen musst.

einen Timer für Programme kenne ich nicht, aber dafür jedoch einen für den Benutzer. Schau mal her:

https://praxistipps.chip.de/shutdown-per-cmd-die-wichtigsten-befehle_51207

SurionSerlo
Beitragsersteller

Mir scheint ich hatte in der Frage schon beschrieben, dass ich eine Spielesammlung zeitlich limitieren möchte. Das meinte ich zumindest mit "kollektives Zeitlimit für alle Spiele". Danke trotzdem :)

JohnnyMnemonic  08.08.2020, 13:46
@SurionSerlo

Vielleicht geht das mit Programmen zur Kindersicherung. Aber wenn du selbst den Code kennst, ist das ja nicht gerade sicher, dass dein innerer Schweinehund sich an die Regeln hält.

Du könntest googlen: Programmzeit begrenzende Software. Dann könntest du was finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SurionSerlo
Beitragsersteller

Habe ich schon im vorhinein, aber konnte nichts finden, deswegen habe ich mich an mögliche Experten gewendet :)

Azgeda  08.08.2020, 14:34
@SurionSerlo

Ja dann. Die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht, kann dir aber leider nicht helfen :)

Hallo!

Also eine eingreifende Software gibt es wohl nicht für diesen Zweck.

Aber zur grundlegenden Überwachung, bzw. dem Tracking des eigenen Verhaltens am eigenen Computer, ist die kostenfreie Basisversion von ManicTime wohl ein nützlicher Anfang:

https://www.computerbild.de/download/ManicTime-3184579.html

https://www.manictime.com/

Ich hatte es vor längerem mal angetestet und man erfährt dabei erstaunliches über sich selber...

Gruß

Martin

SurionSerlo
Beitragsersteller

Ok, werde ich versuchen, danke :)