Warum machen mehr als doppelt so schnelle NVMe SSDs den PC nicht viel schneller als welche die "nur" mit ca. 2Gb/s laufen?

4 Antworten

Gesehen, dass Festplatten traditionell sehr langsam - im Vergleich - sind, werden Betriebssysteme und auch Programme dahingehend ausgerichtet, Festplattenzugriffe nicht unnötig häufig auszuführen. So betreiben mittlerweile alle halbwegs ernst zu nehmenden Betriebssysteme beträchtlichen Aufwand, um von Platten bereits gelesene Daten im Speicher zwischenzuspeichern, so dass diese bei erneuten Zugriff nicht erneut von der Platte gelesen werden müssen.

Solche Maßnahmen reduzieren den Vorteil, den man von sehr schnellen Platten (wie NVMe SSDs) hat, denn deren höhere Geschwindigkeit wird dadurch nur seltener nötig.

Limitierende Faktoren dürften tatsählich Prozessor und Arbeitspeicher sein. Abgesehen davon ist es so, dass Windows schon seit es Windows gibt, so arbeitsspeicherhungrig ist, dass es tonnenweise Daten auf der Festplatte auslagert. die "langsamen" mechanischen Platten waren hier eine echte Bremse, da Windows sich unzählige Krümel aus den unterschiedlichsten Sektoren der Platte zusammen suchen musste. dieser Zeitliche Verlust entfällt bei der SSD (Fast) da macht es dann tatäshclich kaum noch Unterschied ob 2, 4 oder 8 Gigabyte pro Sekunde.

lg, Anna

Die Festplatte speichert nur Daten. Wenn du die Daten am Anfang schnell laden konntest, kann der Prozessor die noch nicht schnell verarbeiten, wenn er langsam ist.

Daten laden nicht gleich Datenverarbeitung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Nemadies
Beitragsersteller

Ich glaube kaum, dass ein i9 Prozessor oder ein Epyc Prozessor das System schneller machen wird, oder?

simoncaspar  21.08.2023, 03:54
@Nemadies

Kommt auf den alten Prozessor an, aber die Leistung dürfte maßgeblich stärker werden mit besserer CPU.

Weil die Hardware des PC‘s dafür wahrscheinlich nicht ausgelegt ist.