Programminstallation bricht ab, da nicht ausreichend Rechte, um einen Dienst zu starten. Was tun?

3 Antworten

Bevor wir hier weiter herumorakeln...., welches Programm soll installiert werden? Welcher Dienst kann nicht gestartet werde?

Besonders ältere Programme mit Securom-Kopierschutz verweigern die Installation, weil Teile des Kopierschutzes im Kernelmodus (als Treiber) ausgeführt werden. Unter Win 10/11 werden jedoch nur signierte Treiber geladen/ ausgeführt. Da es aus Lizenzrechtlichen Gründen keine signierten Treiber für solch alten Kram unter win 10/11 gibt, wird das Laden vom Patchguard verhindert.

Aus die Maus.

Der Patchguard ist eine Komponente welche verhindert , das unzulässige/ungeprüfte Komponenten mit Kernelrechten ausgeführt werden und Kernelintegrität beeinflussen.

Administrator bedeutet unter Windows nicht zwangsläufig, dass man uneingeschränkt manipulieren kann. Kernelfunktionen sind auch für Administratoren tabu. (Ich begrüße diesen Schritt)

Es gibt wohl ein paar Möglichkeiten unsignierte Komponenten/Treiber ausführen zu lassen... (Ich empfehle jedoch die Finger davon zu lassen, derartige Manipulationen können ein Einfallstor für Rootkits und extrem schwere Schadsoftware bieten)

Eine Alternative wäre das InstallierenAusführen eines kritischen Programms in einer virtuellen Maschine/Emulator.

Du kannst mal versuchen, Windows im abgesicherten Modus zu starten und es so zu versuchen. Kann sein, dass irgendwelche Dienste Probleme machen.

Manchmal können temporäre Dateien oder Ordner Probleme verursachen. Du kannst die temporären Dateien bereinigen, indem du "Disk Cleanup" in die Windows-Suche eingibst und den Assistenten ausführst.

Erzesel  26.09.2023, 11:31

Die Dateiberechtigung haben nichts mit den Berechtigungen für die Installation/Ausführung von Komponenten zu tun welche im Kernelmodus laufen (sollen). Da greifen ganz ander "Gesetze"...

BubbaSmithXY
Beitragsersteller

abgesicherter Modus ist ein Versuch wert. Disk Cleanup dürfte nix bringen, da das System fresh out of the box ist.

Die Installation scheint ja geklappt zu haben, möglicherweise will das Programm (welches eigentlich?) einen Dienst starten mit einem "falschen" Account. Mal in die Dienst-Eigenschaften reinschauen, mit welchem Account der Dienst starten soll. Und ins Ereignisprotokoll schauen:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Erzesel  26.09.2023, 12:45

Unsignierte Kernelmodustreiber (wie Securom,etc.) werden ab Win 10 nicht mehr ohne weiteres ausgeführt...

BubbaSmithXY
Beitragsersteller

Nein, die Installation hat nicht geklappt. Während der Installation soll ein Dienst gestartet werden. Das scheitert an mangelnden Berechtigungen.

CatsEyes  26.09.2023, 10:50
@BubbaSmithXY

Schon klar. Das Dienst-starten kann doch aber erst nach dessen Installation erfolgen, er müsste also ja drinstehen bei Diensten. Und im Ereignisprotokoll sollte sich auch was dazu finden.