Programmierung lernen Schwierigkeiten?

6 Antworten

Nicht aufgeben, Du wächst mit den Aufgaben.

Denke dich in die Aufgabenstellung rein, überlege was Du für die Umsetzung brauchst und welche Programmiersprache du einsetzen möchtest. Programmierung hat viel mit Erfahrung zu tun.

Werde erstmal mit der Syntax der Sprache sicher, übe dich an Schleifen (while, do while, for), Abbruchbedingungen und der Abfrage von Bedingungen (if, else if, else) und ersten Funktionen.

Fang dann an dein Programm zu strukturieren und thematisch zusammenliegendes in Methoden zusammenzuziehen. Irgendwann mal erkennst du Muster und merkst, dass Eigenschaften und Verhalten
existieren. Dann bist du vom Kopf her in der Objektorientierung angekommen.

Es hilft oft sich einfach mal auf einem Blatt zu notieren was du eigentlich erreichen möchtest, häufig lässt sich die Struktur des Programms daraus ableiten. Verwende, auch wenn es inzwischen antiquiert klingt, einen Programmablaufplan, um dir die Algorithmen bildlich zu machen!

Welche Programmiersprache verwendest du? Viel Erfolg bei der Ausbildung als Fachinformatiker!

mozi32
Beitragsersteller

Ich fand C extrem cool, ich mag das Hardwarenahe.. Momentan mache ich ein Fernstudium zum Webmaster, bis meine Ausbildung zum FIAE beginnt. Also ich muss gerade Javascript lernen, da tu ich mich ein wenig schwer mit, ich mag die Sprache irgendwie nicht, finde ich kompliziert. Danach kommt PHP dran da verspreche ich mir mehr von. Ich möchte später gern in dem Hardwarenahen Bereich bleiben mit C/C++ vielleicht Assembler oder so, das fänd ich interessanter. Und die Comandozeile lernen Bash für Linux etc. Wobei die meisten Jobs die ich im Programmierbereich gesehen habe suchen wohl Webentwickler.

BaumeisterSepp  28.03.2017, 10:28
@mozi32

Okay. Das klingt spannend und ist völlig in Ordnung. Würde ich genauso machen und einfach mal verschiedene Konzepte und Programmiersprachen und deren Syntax kennenlernen.

Es stimmt, dass im Bereich der Softwareentwicklung Webentwickler gesucht werden, natürlich auch Experten fürs Backend, UX oder Datenbanken. Das sind so die hauptsächlichen Bereiche aus der Industrie die ich kenne.

Das Hardwarenahe ist recht speziell und ad hoq könnte ich gar nicht sagen wo diese Skills aktuell genutzt/gebraucht werden. Ich kann mir dann am ehesten Zuliefererindustrie vorstellen. Die Fähigkeit Assembler zu programmieren ist interessant, aber stark von der Zielplattform abhängig.

Ich nehme mal an, dass du eine Ausbildung als FI für AE anstrebst. Das gute ist, dass du je nach Ausbildungsbetrieb viel kennenlernen kannst, mit der aktuellen Vorbereitung bist du dann sowieso gefragt. Viel Erfolg!

Sofern du es irgendwann einmal verstehst und dir beizeiten Hilfe suchst, ist es nicht schlimm. Wenn du neue Themen kennenlernst, wirst du es des Weiteren oft erleben, dass du zuvor gelernte Sachverhalte besser verstehst oder aus anderen Perspektiven betrachten kannst, die ebenso das Verständnis nochmals fördern.

Ich kann dir nur empfehlen, möglichst viel selbst auszuprobieren und viel praktisch zu üben. Nur durch Wiederholung können sich Themen im Gedächtnis verfestigen.

Es kommt auf den Menschen drauf an manche Lernen schneller und verstehen es auch schneller und die anderen wiederum halt nicht aber das ist auf keinen Fall schlimm wenn du es nicht sofort verstehst Hauptsache du verstehst es.

mozi32
Beitragsersteller

Danke ich arbeite daran es zu verstehen!

lukeco  17.03.2017, 22:52
@mozi32

Wenn man einmal die Grundlagen hat baut der Rest nur darauf auf.

mozi32
Beitragsersteller
@lukeco

OOP finde ich komplexer als ZB C wo man nur Befehl an Befehl reiht und alles ist gut. Die ganzen Objekte und so finde ich alles sehr kompliziert, besonders JS finde ich kompliziert vom Sprachaufbau. Ich glaub C++ scheint mir einfacher da muss man wenigstens nicht von einer Sprache auf eine andere Einwirken.. oder??

regex9  17.03.2017, 23:28
@mozi32

Keine Sprache muss auf eine andere Sprache einwirken. JavaScript ist eine Sprache wie C, C++, usw. auch, nur hat sie innerhalb eines Browsers ausgeführt die (vom Browser) integrierte Möglichkeit, Änderungen am DOM vorzunehmen. Theoretisch könnte man auch C oder C++ diese Funktionalität geben, man müsste sie lediglich implementieren. Dann würden C / C++ / ... wie JavaScript als Skriptsprache im Browser agieren.

Mit der Vermutung, dass JavaScript eine recht komplexe Sprache ist, hast du Recht. Dies gilt aber für C++ genauso.

Bei der Methodik, einfach nur Befehl an Befehl zu reihen, wirst du irgendwann merken, dass du bestimmte Parts für bestimmte Aufgaben unnötig wiederholst, Quelltexte lang und unübersichtlich werden. Wenn du etwas am Programm ändern möchtest, kann dies viel Zeit in Anspruch nehmen. Die OOP soll dafür sorgen, Code-Redundanzen zu vermeiden, Inhalte deutlicher zu trennen und somit einfacheren Austausch von Code-Abschnitten zu ermöglichen. Wenn man sauberen Code schreibt, fällt es externen Entwicklern (und dem Entwickler nach einer wochenlangen Pause selbst) einfacher, sich in das Programm hineinzuarbeiten.

Ja,

in jüngster Zeit habe ich länger gebraucht um das Consumer/Producer-System mit C# mit der Monitor-Klasse zu verstehen. Dann habe ich länger gebraucht, um den Algo für die Türme von Hanoi zu verstehen, so dass ich ihn selbst basteln oder umbasteln kann (Buch von Guddat/Kaiser, das Buch ist gut, aber nicht immer einfach), sehr sehr lang, wochenlang. Aber irgendwann fällt der Groschen.

Als ich vor Jahren mit Basic angefangen habe, gab es immer wieder Dinge, wo ich länger gebraucht habe. Das ist ein Lernprozess, da müssen sich immer erst Strukturen im Gehirn bilden, bisweilen muss man auf den Aha-Effekt warten. Da muss man dem Gehirn die Zeit geben, das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

mozi32
Beitragsersteller

Und der Chef macht keinen Druck, sowas wie morgen muss das verstanden und ausgeführt sein? Das wäre für mich ein Alptraum. Ich wurde vor ein paar Jahren mal als ich in der Gastro gejobt habe in ein Bierzelt gesteckt zapfen und verkaufen, da standen 20 Leute rum die alle was wollten, das Zapfen klappte noch, aber auf einmal hatte ich ne totale Kopfrechenblockade und hab nur noch Fehler gemacht.. :( Unter Stress kann ich garnicht logisch Denken!

Ja, am Anfang ist es schwer.

Durchhaltevermögen und Geduld - das sind zwei der wichtigsten Dinge beim Programmieren. Nicht nur am Anfang sondern immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium