Kugel in SketchUp?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Kreis erzeugen -- Dann einen Halbkreis erzeugen.
Mittig aber Senkrecht ( 90° ) zum Vollkreis Dies soll die Kugel werden.
Der Radius dieses Halbkreises mache am besten kleiner als den Radius des Vollkreises. --
Dann benutze das Tool Funktionen / Folge mir --
Fläche des Halbkreises anklicken und um den Volkreis herumziehen. So sollte die Kugel entstehen.

Man kann auch folgendermaßen erstellen. Hierzu auch das Bild anschauen.

Am besten einen Kreis am Schnittpunkt (Nullpunkt) des Koordinatensystems erstellen. Also da wo diese roten grünen blauen Koordinatenachsen zusammenlaufen. Dieser Kreis sollte z.B. auf rotgrüner Ebene (also auf den Boden) liegen.

Dann etwas oberhalb einen weiteren Kreis erstellen. Mittig aber senkrecht zum anderen Kreis. Man kann natürlich den unteren Kreis nach oben kopieren und drehen, Kreis liegt dann also auf rotblauer Ebene.

So nun bei den untenliegenden Kreis die Kreislinie also Kreisumfang markieren. Diese wird dann so blau.

Jetzt auf Funktionen -- Folge mir und den Kreis oben anklicken.
Dann sollte die Kugel entstehen.

gs_kugel_001 - (Schule, PC, Hobby) gs_kugel_002 - (Schule, PC, Hobby)