Profil einer Böschung durch Funktion beschrieben mathe?

snoopy183  07.02.2021, 22:15

Und wie lautet die frage zu DEINER Aufgabe? Eine bitte um hilfe ist nämlich keine frage.

emelunatic
Beitragsersteller

weiss nicht wirklich wie ich vorgehen soll

1 Antwort

Okidoki, die Frage ist echt ein bisschen tricky. Ich würde das so angehen:

Deine Rampe kann durch eine Geradengleichung r(x)=ax+b beschrieben werden. Die Steigung soll 14° sein, was bedeutet dass es auf 100m nach vorne 14m hoch geht. Damit kannst du a = 14/100 berechnen.

Die Rampe soll ja tangential in die Böschung übergehen, dass heißt es muss einen Punkt geben an dem die Steigung a von r(x) gleich der Steigung von y(x) seien muss.

Hilft dir das weiter?