Professionelles Ballett Tutu?

3 Antworten

Leider ein schwieriges Thema, ein wirklich gutes Tutu gebraucht zu finden. Ich kennne in ganz Deutschland keinen Online-Shop und keinen Ballettgeladen, der sowas  anbietet (und ich arbeite in diesem Bereich).

Du sagst leider nichts darüber aus, was genau du suchst: einteilig oder zweiteilig, wieviele Lagen, für welche Rolle, Farbe, Größe...
Es ist schon ein großer Unterschied, ob du ein Tutu für Giselle, für Esmeralda  oder Carmen brauchst. 6-7 Lagen sollte das Tutu mindestens haben, damit es schön steht. Bei den ganz klassischen sind auch 9 Lagen absolut üblich.

Theater verkaufen in der Regel ihre Tutu nicht, sondern bewahren diese im Fundus für zukünftige Aufführungen auf. Ein Ausleihen ist hier auch schwierig, aber es lohnt sich zu fragen. Am besten über die Ballettschule.

Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte. Probiere, ob deine Ballettlehrer noch irgendeinen Kontakt zum Balletttheater haben. Das scheint mir am Erfolgversprechensten.

Mraxh
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wir werden als nächstes cinderella aufführen, habe es allerdings nicht mit dazu geschrieben, weil das tutu nicht zwingend dafür sein muss.

Ich bin schon im Kernteam der Ballettschule, bin also auf den Teamsitzungen und allg bei den Besprechungen dabei. Ich suche auch die Tutus mit aus, die wir so bestellen. Leider tun wir das aber nur über dancedirect, movedancewear o.a. ....

Farbe und Rolle ist nicht zwingend relevant, da ich es hauptsächlich für Fotos nutzen würde. Allerdings sollte es nichts mit Schwanensee zutun haben.

Ich habe schon bei diversen russischen und auch spanischen Websites geschaut, aber die bieten ihre tutus nur im Laden an...

Tanzistleben  11.02.2017, 20:59

Das Ausleihen oder gar Ankaufen eines Ballettkostümes, ist oft gar nicht sooo schwierig. Besonders zu Saisonschluss wird aussortiert und man kann richtig gute Sachen finden und bekommen. Fragen zahlt sich auf jeden Fall aus!

Hallo,

ich weiß nicht, wo du zuhause bist, aber wenn ein Opernhaus oder Mehrsparten-Theater in deiner Nähe ist, würde ich versuchen, Kontakt zur Leiterin/zum Leiter der Kostümwerkstätten bzw. des Fundus aufnehmen und zu fragen, ob eine Möglichkeit besteht, ein Cinderella-Tutu für die letzte Probewoche und die Vorstellungen an der Ballettschule auszuleihen. Ob sie etwas verkaufen, kannst du natürlich auch fragen, aber da lässt sich nicht vorhersagen, ob du Chancen hast. Achte darauf, dich persönlich vorzustellen, E-Mail-Anfragen werden oft nicht weitergeleitet. Ach ja, und täusche dich nicht, "Allround-Tutus", die für viele Rollen passen, gibt es kaum. Besonders wenn du die Titelrolle tanzt, sollte das Kostüm schon zur Rolle passen.

Für die Proben kannst du dir ein normales Proben-Tutu kaufen. Das ist nicht so teuer und man kann es immer wieder brauchen. Das findest du bei fast allen Internet-Anbietern und in jedem guten Ballettfachgeschäft.

Für weitere Fraen kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Servus du Tänzerin! :))

Warum fragst du nicht mal bei dir in der Balletschule Jemanden? Da gibt's doch sicher die ein oder andere, die evt eins gerne in dankbare Hände gibt, oder wertvolle Tipps geben kann!

Ansonsten mal ein Schreiben dort aufhängen, oder mal in einem Theater fragen, ob du da sowas anbringen darfst.

Wenn du ein gutes suchst , solltest du an der Quelle suchen würd ich sagen.

Drück dir die Daumen, dass du ein schönes für dich findest. :)