Fndet ihr es gerecht das Mädchen im Ballett Tutu tragen müssen?

4 Antworten

Ich tanze Ballett und ich muss sagen, mich stört es nicht. Man kann sich besser reinleben. Außerdem haben wir sowieso fast keine Jungs da. Und man trägt beim Training sowieso kein Tutu. Das macht man wenn dann nur einmal im Jahr bei der Abschlussvorstellung… Im normalen Training trägt man so flache Röcke und einen Body

Ballett hat eine sehr lange Tradition.

In vielen Ballett-Schulen ist die typische Ballettkleidung Pflicht. Frauen tragen klassischerweise ein Ballett-Trikot und geeignete Strumpfhosen. Bei Wunsch kann darüber ein Rock getragen werden. Männer tragen entweder ein engen Unterhemd und kurze enge Hose oder T-Shirt und Strumpfhosen.

Gut ist es wenn diese Kleidung eng sitzt, damit der Ballett-Lehrer die Körperhaltung und Bewegungen korrigieren kann. Auch kann man sich besser selbst korrigieren, wenn man sich im Spiegel siehst. Auf jeden Fall sollte die Kleidung die Bewegungen nicht behindern.

Das Tutu, also der Tüllrock, wird eigentlich eher in der Aufführung getragen, nicht beim training.

Mit "gerecht" hat das nichts zu tun.

Ballett ist nunmal eine sehr traditionsreiche Tanzart…also ich kann es verstehen.

Es gibt ja mittlerweile auch Balletts bei denen es nicht mehr so streng vorgeht und bei dem es eher Kostüme als Tutus sind…

Und wem das nicht gefällt hat ja zur Not auch die Möglichkeit eine andere Tanzart zu erlernen oder setzt sich dafür ein, dass diese Kleiderordnung mal reformiert wird…ich würde mithelfen.

Auch Mädchen tragen nicht immer Tutu...

Zum üben reicht ein Ballettanzug.