Produktfotografie Verbessern?

4 Antworten

Problem ist dass du mit einem Handy arbeitest und dem Handy die Belichtung überlässt, daher unterscheiden sich die Fotos schonmal deutlich. Das mit der schwarzen Kerze hat für mich die ansprechendste Belichtung. Dazu hast du immer einen anderen Blickwinkel. Einheitlich geht anders.

Besorg dir ein Stativ und versuche immer den selben Abstand und selben Blickwinkel von der Kerze zu haben (Stativhöhe und Standpunkt merken). Dazu solltest du den manuellen Modus zur Belichtung des Fotos benutzen, sodass du immer die selben Werte eingeben kannst. Wenn dein Handy sowas nicht bietet, gibt es Apps wie z.B. Lightroom Mobile, die dann auch gleich Bearbeitungswerkzeuge bieten. Ein weiteres Werkzeug zur Bearbeitung wäre Snapseed.

Fotos solltest du nach Möglichkeit im Portaitmodus mit 2x Zoom schießen. Und ich würde mal behaupten eine angezündete Kerze macht mehr daher, auch wenn dir das 1 Produkt verbraucht (kann man ja dann etwas günstiger als Ausstellungsstück verkaufen).

Und noch ein Tipp: Benutz den Selbstauslöser und geh aus den Reflektionen raus. Achte ansonsten auf einen dunklen Hintergrund von dem am besten so gut wie nichts in der Reflektion zu sehn sein sollte. Am besten geht das mit einer Fotobox die man zumachen kann und dann nur ein Loch hat, zum reinfotografieren.

https://www.amazon.de/Neewer-einstellbare-professionelle-LED-Leuchten-Hintergr%C3%BCnden/dp/B07ZGKZDKP

Eine Kamera lohnt sich immer. Deine Inszenierung ist an und für sich schon okay, du hast höchstens Probleme mit dem Glanz der Fotos und der Brennweite. Ersteres kannst du auch nachträglich bearbeiten, für letzteres brauchst du - du ahnst es - einfach eine normale Kamera.

Du brauchst dafür aber nicht viel Geld auszugeben. Überraschung: Produktfotos dieser Art hat man auch schon vor 20 Jahren geschossen, du kannst also (fast) jede alte Spiegelreflexkamera nehmen und eine Linse um die 85mm anschließen (bei Vollbild). Dann hast du die Bildwirkung, die du suchst.

vcld7
Beitragsersteller

Danke für die Tipps! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer Kamera 👍

DerKaterkatz  08.09.2022, 19:18

Achso, und wenn dich die Spiegelung stört: Da helfen Polarisationsfilter (solange du keine metallischen Spiegelungen hast). Gibt es als Drehfilter, Qualitätslinsen kosten so um die 100 Euro.

KA ob das ein Brötchen neben dem Glas ist. Aber der Kunde sollte frei wählen können, wozu er die Kerze benutzt.

Weiter wäre die Zusammensetzung vllt interessant.

Dekoriere den Hintergrund mit den Düften der einzelnen Produkte. Gibt auch so Mini Kürbisse.

Ich finde den Text recht unscharf. Kann am Handy liegen.

vcld7
Beitragsersteller

Brötchen? Meinst du vielleicht die Korkdeckel, die am Glas angelehnt sind? 😄
Aber danke für die Tipps!

Wiesel  08.09.2022, 19:26
@vcld7

Wenn das Korkdeckel sind, ja. Dann meine ich die

Nach Möglichkeit irgendwie die Spiegelung in diesem Glas verhindern. Man sieht ja fast die Kamera😅. Aber sieht schon gut aus

vcld7
Beitragsersteller

Die Frage ist halt nur: wie? 😄