Pro/Contra Whatsapp?

4 Antworten

Pro:

  • Man ist überall erreichbar, wo man Internet hat
  • Jeder hat WhatsApp - man kann schnelle Texte, Bilder, Videos usw. austauschen
  • Alle Übertrageungen sind kostenlos! Es gibt keinerlei Werbung
  • DIe Installation ist kinderleicht und man kann klar identifiziert werden über Telefon-Nummer -> keine Fakes

Contras:

  • Thema Datenschutz: Man muss davon ausgehen, dass alle Dateien gespeichert und ausgewertet werden können
  • Man gibt mehr Informationen über sich Preis als man denkt durch die Verbindung von Facebook & Co.
  • Freunde können sehen, wann man online ist, wann man etwas geschrieben hat, wenn man nicht sofort antwortet, könnte das zu sozialen Problemen führen
  • Man ist "stalkbar" - Handy-Nummern können identifiziert werden, indem man sie als Kontakt einfplegt und dann bei WhatsApp als Kontakt hinzufügt

Pro:

-Meistbenutzter Messenger(Heißt fast jeden kannst du schreiben, wenn du seine Nummer hast)

-Sehr viele Funktionen, wie zum beispiel viele Smileys, Sprachnachrichten, Kostenlose Anrufe(Whatsapp Anrufe nur mit W-lan emphelenswert!).

-Alles Kostelos!

-Man kann viele Funktonen auch ausstellen.

-Schnelle und einfache Installation (* Heißt, in den Einstellungen änderbar)

Contra:         (* Heißt, in den Einstellungen änderbar)

-Leicht reduzierte Akkulaufzeit!

-Genau genommen muss man jeden fragen in seinen Kontakten ob man ihn einspeichern darf, sonst ist es nicht Strafbar, aber Verklark bar!

Es kann zu Missverständnissen führen wegen den Zuletzt Online anzeigen unde den blauen Hacken!*

gut ist die hohe Verbreitung, ohne Whats App ist man leider bei Messengern immer der Aussenseiter (damit lebe ich).

schlecht ist der Datenschutz, da gibt es bessere Alternativen (Threema z.B., das verwende ich).

Inzwischen gibt es Gerichtsentscheide, die besagen, dass man Whats App gar nicht mehr praktisch nutzen darf. Man müsse von allen Kontakten die Erlaubnis einholen (da Whats App die gesamte Kontaktliste an die Face Book Datensammelserver schickt).

Pro: Kostet nichts, ist verschlüsselt und somit absolut diskret und privat.

Contra: Wird gerade deswegen oft zu illegalen Zwecken (Terrorismus, Handel mit Waffen, Drogen, Kinderpornographie usw.) benutzt.