Pro und Contra für Unabhängigkeit Kataloniens?

4 Antworten

http://www.spanishrevolution.eu/volksbefragung-in-katalonien, Katalonien wuerde auf den ersten Blick gestaerkt dastehen, einige Banken, die ihren Sitz dort haben, wuerden evtl abwandern. Die spanische "Sprache" wuerde leiden bzw. vernachlaessigt werden, was passiert mit den Rentnern, von wem bekommen sie die eingezahlten Betraege? Wenn es zu einer Unabhaengigkeit kommen wuerde, welche Región waere die naechste, Basken etc. Welche Waehrung sollte das Land haben, wuerden die "Urlauber" den Umtausch mitmachen?

19Xavi93
Beitragsersteller

danke für deine Ansicht :) interessante Gedanken!

Hallo !

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-09/leserartikel-katalonien-unabhaengigkeit

Pro - Argumente die sich aus den Behauptungen dieser Webseite ergeben -->

  • Katalonien würde finanziell viel besser dastehen wenn sie unabhängig wären

  • Die katalanische Sprache würde respektiert werden

  • Die Katalanen könnten in Würde leben von ihrer eigenen Hände Arbeit

  • Katalonien würde nicht mehr ausgebeutet und schikaniert werden

Contra - Argumente -->

  • Es würde Spanien schwächen weil Spanien zirka 10 Milliarden Euro pro Jahr verlieren würde.

  • Die kulturelle Einheit des Landes würde gefährdet werden und Spanien und Katalonien würden sich noch weiter von einander entfernen.

LG Spielkamerad

In einer Zeit in der sich RIESIGE "Machtblöcke" (wirtschaftlich und militärisch) gegenüberstehen, ist nach meiner Ansicht die Kleinstaaterei ziemlich blödsinnig: Was haben unsere Ahnen  in Deutschland nicht alles für Verrenkungen unternehmen müssen, dass es überhaupt ein Gebilde namens Deutschland geben konnte!

González Pons (@gonzalezpons) twitteó:

The letter that I’ve sent to everyone in the European Parlament, after Germany’s regional Court decision. Saying that: “This Union is possible only if we can rely on each other and if we support each other when one of us is being attacked. That is what Europe means”. https://t.co/ktJf2W2BtI https://twitter.com/gonzalezpons/status/983370492269748224?s=17

WÜRDE DEUTSCHLAND Z.B. DIE UNABHÄNGIGKEIT VON BAYERN ERLAUBEN?

Es ist unglaublich, daß ein deutscher Richter in 2 Tagen ablehnt, was über 6 Monate Arbeit und Beweisnachweise des span. zuständigen und kompetenten Richters in Anspruch genommen hat..!!

..und eine Schande, daß eine deutsche Parlamentarin dies öffentlich unterstützt als sei Spanien keine europäische Demokratie...