Pro/contra von solarenergie?

3 Antworten

Nutzung von Solarenergie, hier Bereich Photovoltaik (PV)

(Solarenergie wird natürlich auch noch in der Natur genutzt (Photosynthese), sowie auch als Solarthermie (Wassererwärmung, ist aber deutlich aufwändiger und weniger flexibel als die direkte Stromerzeugung über PV).

Pro:

  • dezentrale, klimafreundliche, erneuerbare Nutzbarmachung von Energie
  • derzeit die günstigste Möglichkeit Strom zu produzieren
  • erst ca. 4% unserer Dächer sind mit Solarziegeln, oder PV-Panels belegt, also noch ein riesiges Potenzial ohne zusätzlichen Flächenverbrauch.

Kontra:

  • In Deutschland recht hoher bürokratischer und rechtlicher Aufwand, wenn die Nutzung regelkonform mit Anbindung an das öffentliche Stromnetz passieren soll.

Weitere Quellen:

Wenn es eine wissenschaftliche Abhandlung werden soll, ist das eine gute Quelle:

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

Hier die aktuellen Einspeisevergütungen für kleine Anlagen (etwas nach unten scrollen):

https://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/wirtschaftlichkeit/einspeiseverguetung

Hier die Ausschreibungen für große Anlagen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/Ausschreibungen/Ausschreibungen_node.html

Pro ist einfach die Nutzung von Sonnenenergie.

Kontra ist, das man sie noch nicht wirklich speichern kann, die Speichertechnologie dafür steht noch relativ am Anfang, d.h. man speist das ins laufende Netz ein und kann im Prinzip den Strom "nur" sofort verwenden bzw die Batterien sind nicht aufs Dauerhafte und viel speichern angelegt .Ein weiteres Kontra ist, wenns Brennt, dann Brennt es und lässt sich nicht leicht löschen.

pro finde ich ne gute Idee

xy2004xy
Beitragsersteller

Omg wie witzigd bist nh 😒