Pro contra gedichte auswendig lernen

5 Antworten

Pro: - Es trainiert das Gehirn - Viel Gedichte sind erweiterte Allgemeinbildung - Oft sind sehr wahre Aussagen und Weisheiten für das Leben in Gedichten enthalten

Contra: - Zeitaufwändig - nicht immer mehr zeitgemäß - Auswahl der Gedichte ist ein Beeinflussung des Lehrstoffes - benachteiligt Menschen, die eher Zusammenhänge lernen können anstelle Dinge auswendig zu lernen.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter. Dinge auswendig zu lernen braucht man später immer wieder und man kann es trainieren. Fraglich, ob man nicht die Zeit besser investiert um Fakten auswendig zu lernen.

Varimaus
Beitragsersteller

dankeschön :D

Hei Varimaus, Gedichte zu kennen, ist wie Musik zu kennen - etwas, das einen beflügelt, fröhlich stimmt, Freude bereitet, einfach schön ist. Und weil man das, was einem lieb und teuer ist, gern noch inniger kennenlernen möchte, tut man es durch Lernen ... Mir ergeht esd heute noch so, obwohl (oder gerade weil) die Schule sehr lange vorbei ist. dass ich Gedichte auswendig lerne, wenn sie mich ansprechen, weil ich die deutsche Sprache liebe. Es sind durchweg moderne Texte ab der Lyrik der Expressionisten ... weniger so olle Kamellen von SchillerGoetheundCo. Versuch´s mal ~~~~ nebenbei: Gedichte zu können gehört ein Stück auch zur abendländischen Allgemeinbildung, ist Ausdruck von Intelligenz. Grüße!

Varimaus
Beitragsersteller

ehm :3 ich soll ein text schreiben xD und das hilft mir grad nicht wirklich bei meiner pro und contra liste aber danke ^^

Pro:

- Gedächtnis wird vielleicht trainiert

Contra:

- macht aggressiv

- man lernt es stumm ohne den Hintergrund zu verstehen

- man vergisst es sehr schnell wieder

- fördert den Hass auf Gedichte

- führt zu starken Kopfschmerzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tscha, contra. ist lästig, macht kein Spaß, man vergißt sie eh wieder

pro: wennns gute gedichte sind, die beim Leben und sterben helfen, haste was für Dein Leben (und fürs sterben).

Varimaus
Beitragsersteller

okay nice :D danke

Contra:

  • keine sonderlichen Lerninhalte (es ist wichtiger das Gedicht zu verstehen als es stumpfsinnig auswendig zu lernen)

  • oft werden sie danach wieder vergessen => keine Nachhaltigkeit

Pro:

  • alternative Bestrafung

Lostdeepboy  10.05.2020, 18:19

Endlich jemand, der mich versteht.