Pro/Contra Argumente änderung des Australia Days?

2 Antworten

Wie stehst Du denn zu der Frage? Was ist Deine Meinung? Hast Du Dich schon mal mit dem Thema beschäftigt? Wäre sinnvoll, denn nur dann kann man auch argumentieren, wenn man das Thema nicht nur als Überschrift kennt.

Dieser Tag und dieses Thema haben in den letzten Jahren eine ganz andere Bewertung bekommen.

Vielleicht nimmst Du mal meinen Suchbegriff als Hilfe bei Deiner eigenen Recherche: australia day feiern heuzutage

Da bekommst Du viele Beiträge und kannst Dich informieren und dir Deine eigene Meinung bilden, denn die ist gefragt, nicht unsere.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/gallery.australia-day-nationalfeiertag-zwischen-party-und-demo.129b74d6-6ec3-4362-b2e0-396e6bc846bd.html oder https://www.rnd.de/wissen/australia-day-was-hat-es-mit-dem-nationalfeiertag-australiens-auf-sich-TKSQHVML5XQEZ5RWKNTSAEJW5E.html oder https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/australia-day-feiern-vielen-ureinwohnern-ist-nicht-nach-party-zumute-14761669.html oder oder oder .... Deine Recherche.

Der Argumentation von Rocker73 kann ich auch folgen. Ich denke, dass sich da langfristig ein Umdenken zeigen wird. Und der 01. Januar als Gründungstag des jetzigen Staates Australien ist schließlich auch ein Argument und weitaus positiver zu bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Den Tag zu zelebrieren, an dem eine beispielslose Vernichtung und Assimilation indigener Kulturen begann, ist freilich nicht angemessen.

Radikal ausgedrückt: Der Australia Day feiert auch die Unterdrückung der Aborigines-Stämme. Australien hat bis heute die gesellschaftliche Kluft nicht überwundern; Menschen mit indigenen Hintergrund sind nach wie vor wirtschaftlich/politisch benachteiligt, leben kürzer, sind damit einhergehend anfälliger für Drogenmissbrauch etc. Die Folgen für die "stolen generation" sind immer noch nicht aufgearbeitet.

Zudem wurde der moderne Nationalstaat Australien erst am 1. Januar 1901, durch den Zusammenschluss der Kolonien, gegründet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule