Hat jemand gute Pro und contra Argumente für einen späteren schulstart?

Manni626  02.07.2023, 14:58

Ist die Rede von der Uhrzeit oder, dass man erst mit einem späteren Alter eingeschult wird?

magiiiii09
Beitragsersteller

Von der Uhrzeit😉

6 Antworten

Contra: Es gibt massive Wechselwirkungen, beispielsweise im Bereich der Kinderbetreuung/Erwerbstätigkeit, weil viele Erwerbstätige dann erst später im Job anfangen könnten, wobei sich das auch auf die ÖPNV-Betreiber auswirkt.

Und noch einmal Contra: Damit würde die Schule zwangsläufig in den Nachmittag rutschen, was man am Morgen vielleicht mit mehr Konzentration (Hoch so gegen 10 Uhr) gewönne, ginge am frühen Nachmittag ("Suppenkoma") verkoren, dazu käme die Notwendigkeit flächendeckend Mittagessen anzubieten sowie massive Auswirkungen in den Freizeitbereich (Sport und andere Vereine).

magiiiii09
Beitragsersteller

Dankeschön☺️

Da ich ganz grundsätzlich der Auffassung bin, die Schule sollte entweder gar nicht beginnen oder zu dem Zeitpunkt, den jemand für sich entscheidet, habe ich nur Pro-Argumente für den späteren Beginn. Der wichtigste ist die Gesundheit. Nicht nur wie lange man schläft, ist wichtig, sondern auch wann.

Schau mal, was Chronobiologen dazu sagen. "Cronos" ist griechisch und bedeutet "Zeit"

https://www.spektrum.de/news/acht-uhr-ist-zu-frueh-zum-lernen/1344381

Dass heute immer noch überlegt wird, OB ein späterer Schulbeginn gut ist, ist völlig absurd. Es gibt hunderte Belege dafür. Hier weitere Quellen.

https://www.kirche-und-leben.de/artikel/schulbeginn-um-10-uhr-laesst-besser-lernen/print.html

https://besserschlafen.de/schlafrhythmus/schlaftyp-schulbeginn/

https://science.orf.at/v2/stories/2952788/

Dass man wegen eines späteren Schulbeginns länger in der Schule bleiben müsse, hat man im Dalton Gymnasium in Alsdorf (NRW) längst widerlegt. Dort können die Oberschüler entscheiden, ob sie zur ersten oder zweiten Stunde kommen wollen. Da es im Laufe des Tages eine Zeit gibt, in der sie selbst darüber bestimmen, was sie tun, erledigen die zur zweiten Stunde Gekommenen das, was sie sonst in der ersten Stunde getan hätten. Schulschluss ist für beide Gruppen zur selben Zeit.

Gruß Matti

magiiiii09
Beitragsersteller

Danke Matti!

Ich glaube, die Schule wurde so gelegt, dass sie mit den normalen Arbeitszeiten der Eltern vereinbar ist.

Und generell kann man die Kids ja auch um 8 Uhr ins Bett schicken abends, dann sind die Morgens schon fitt? Verlagert sich der Rhythmus nicht dann nach hinten? Wenn die Schule später anfängt, dürfen die Kids länger aufbleiben, was die gleichen Probleme wieder verursacht? Aber ich bin kein Wissenschaftler:)

Dazu ist dann die Planung rund um die Schule viel schwieriger. Sportvereine wissen, ab 16 uhr können sie Aktivitäten anbieten, bei Jüngeren noch früher. Wenn sich das alles nach hinten verschiebt, ist man ganz schnell im Winter sowas von im Dunkeln und es wird spät.

Es mag vielleicht für den Lernerfolg besser sein, aber kann man nicht einfach die schweren Fächer auf später legen?

Ich glaube halt, dass alles drumherum nicht wirklich vereinbar ist. Lehrer haben einen normalen Arbeitstag, wie alle arbeitenden auch, können sich nach der Schule mit Freunden treffen und Sport betreiben. Wenn Schule später anfängt, verschiebt sich das ja auch.

Zudem könnte der spätere Schulstart auch genau das Gegenteil bewirken. Eltern müssen um 8 Uhr auf die Arbeit, schicken die Kinder also bis zu einem gewissen Alter dann morgens in die Vorschulbetreuung, wo die Kinder dann die Hausaufgaben für den Trag machen sollen, da am Vortag einfach keine Zeit war, weil die Schule ja später aufhört und dann der Sport direkt kommt....

Man kann natürlich sowohl Pro als auch Contra Argumente finden für eine frühere/spätere Uhrzeit des Schulbeginns.

Ich finde aber die Schule sollte auch aufs spätere Arbeitsleben vorbereiten und da fängt man im Durchschnitt auch etwa um 08:00 Uhr an, klar kommt das auf den Job an den man dann ausübt.

Fängt man jetzt erst um 09:00 Uhr an und später im Berufsalltag schon früher (08:00 Uhr) muss man sich umgewöhnen was schlecht für den Körper/Biorhythmus ist. Man kann ja die Zubettgehzeit nach dem Aufstehen ausrichten um genügend Schlaf zu bekommen (gesunder Schaf ist wichtig) soviel man halt persönlich braucht.

Zudem sollte auch das Privatleben nicht zu spät stattfinden/nach hinten geschoben werden. Denn Hobbys wie Fußball (Training) erst um 20:00 Uhr oder später ist vor allem Winter wo es dann stock dunkel ist für Kinder unbequem und macht weniger Spaß als bei mehr Tageslicht. Dunkelheit macht müde.

Der ÖPNV (z. B Busverkehr) muss sich ja auch auf die Schulbeginn- und schlusszeiten ausrichten

Rotfuchs716  24.09.2023, 10:30

in der ersten Stunde morgen pennen die meisten Schûler. Die Aufmerksamkeit ist so gering, dass die Schule besser nicht vor 8h30 und vorzugsweise erst ab 9 beginnen sollte.

eisbaer9282  08.10.2023, 14:33
@Rotfuchs716

Das stimmt, aber das ist im Arbeitsleben später auch nicht anders. Am produktivsten ist man zwischen 9 und 12 Uhr. Aber man kann sich seine Arbeitszeiten nicht immer aussuchen. Ich kann mir zwar meine Arbeitszeiten aussuchen (Gleitzeit) aber ich fange trotzdem zwischen 07:45 - 08:00 Uhr an obwohl 1 Stunde später besser wäre. Ich will halt nicht so spät Feierabend machen und noch was vom Tag haben (geht Schülern genauso). Irgendwo muss man dann leider Abstriche machen

Rotfuchs716  08.10.2023, 15:09
@eisbaer9282

Die Situation ist hier anders gelagert. Du bist halt ein Morgenmensch der gegen 7 schon fit genug ist! Die meisten Schüler sind das aber nicht und lernen deshalb schlecht! Ansonsten versteh ich kaum wie man die Zeit zwischen 17 Uhr und 19 Uhr ausser für Seitensprünge sinnvoll nutzen kônnte. Ich konnte nie verstehen warum manche Arbeitskollegen von mir schon gegen 7 anfingen um frûh fertig zu sein. Ich fing gegen 9 an und konnte selbst dann mit der ZEit zwischen 18 Uhr und 19 Uhr wenig anfangen da es zum Abendessen gehen noch zu früh war.

eisbaer9282  08.10.2023, 15:44
@Rotfuchs716

Das um 7 Uhr schon fit bin möchte ich auch bezweifeln, ich bin zwar kein Morgenmuffel aber auch kein Morgenmensch der schon vor 6 Uhr aufstehen kann. Bei mir in der Abreit fangen einige schon 6 Uhr das Arbeiten an also stehen zwischen 4-5 Uhr auf, dass könnte ich nicht. Ich fange aber lieber so früh als möglich an um auch früh Feierabend zu haben. Ich war auch froh das die Schule früh war und ich nicht bis Abends in der Schule war zumindest bis zur Berufsschule. Die freie Zeit kann man nutzen um private Angelegenheiten zu erledigen wie Termine oder Haushalt, sich auszuruhen oder sich mit Freunden/Familie zu treffen. Ich schaue liebend gerne noch etwas fern (ab 20:15 Uhr oder selten auch mal früher wenn etwas passendes dran kommt). Langweilig wird mir nicht, jeder findet etwas womit man sich beschäftigen kann

Pro:

  • Ausschlafen d.h keine Müdigkeit
  • Man hat zu späteren Uhrzeiten bessere Konzentration

Kontra:

  • länger in der Schule sein

magiiiii09
Beitragsersteller

Dankeschön