Probzeit max Geschwindigkeit?

Ich habe das hier gefunden: gilt das überall?

"mit technischen Hilfsmitteln festgestellte Überschreitungen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit im Ausmaß von mehr als 20 km/h im Ortsgebiet oder mehr als 40 km/h auf Freilandstraßen;"

2 Antworten

Die Verlustgrenze ist bei Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften höher da dort für gewöhnlich auch höhere Geschwindigkeiten vorliegen.

Außerorts hat man ein garantiertes Fahrverbot, wenn die Geschwindigkeit 41 km/h oder mehr über der erlaubten Geschwindigkeit liegt. Darunter gibt es aber noch zwei Abstufungen die einen Verlust zur Folge haben, sollte es binnen 12 Monaten der zweite Verstoß dieser Tragweite sein.

Diese Geschwindigkeiten sind...:

26 - 30 sowie 31 bis 40km/h zu viel.

Einen Punkt gibt es bereits ab 21km/h zu viel.

Innerorts ist das ähnlich, aber strenger geregelt.

Der Punkt ab 21 zu viel bleibt, allerdings kann man bei 26 zu viel einen Punkt erhalten, sollte es sich binnen 12 Monate wiederholen.

Garantiert gibt man den "Lappen" für einen Monat ab, wenn man Innerorts 31 zu schnell war.

Nachlesen kannst du das bspw. hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/

MaxiM4334
Beitragsersteller

Also wenn ich in einer 100er Beschränkung ausversehen 128 fahre, droht mir außer einer Straße noch kein Führerscheinverlust (Probezeit) hab ich das richtig verstanden? Erst bei 141km/h

ZuumZuum  05.09.2024, 18:49
@MaxiM4334

Das ist richtig....und auch wieder falsch, denn außerhalb von geschlossenen Ortschaften ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, außer auf der Autobahn und auf Kraftfahstraßen immer 100 km/h. Und diese beiden sind als solche deutlich gekenzeichnet. Ausnahme sind natürlich weitere Beschränkungen unterhalb von 100 km/h. Also kann man eigentlich gar nicht "aus Versehen" 128 km/h fahren.

tolle einstellung, dass man in einer geschlossen ortschaft "ungestraft" bis zu 20 km/h schneller rasen darf.

mit der einstellung gehörst du aufs fahrrad, aber nicht hinter das steuer eines autos.

MaxiM4334
Beitragsersteller

Ungestraft ist hier blöd von dir formuliert. Ich fahre extra 55, damit ich im 4. Gang und somit Umweltschonender fahren kann. Viele Grüße an dich