Problemfrage zum Thema ägyptische Mythologie im Ethischen Bereich?

1 Antwort

Also ... wenn du den von mir erwähnten Text "Buch von der Himmelskuh" nehmen willst, dann ist die ethisch-theologischen Fragestellung die nach dem Bösen in der Welt.

Ein Vergleich mit der Sintflut und der Geschichte vom Paradies bietet sich an.

Der Mythos beginnt mit einem "Urzustand" in dem Menschen und Götter gemeinsam in der Welt lebten. Vergleichbar mit der Christlichen Idee vom Paradies und den Menschen im Garten Eden.

Dann aber ändern sich die Zustände. Die Menschen wollen eine Rebellion gegen den Sonnengott anzetteln, und der Gott merkt das und lässt sie bestrafen.

Diese göttliche Strafe für die sündige Menschheit ist vergleichbar einmal mit dem "Sündenfall" und zum anderen mit der Sintflut und der Geschichte mit der Arche.

Am Ende der Geschichte kommt es zur Trennung der göttlichen und menschlichen Sphären: der Sonnengott wir von der Himmelskuh hochgehoben, die Menschen bleiben auf der Erde zurück.

Der Mythos diskutiert also grundlegende Fragen:

Warum gibt es Gewalt? Sind Menschen verantwortlich für das Böse in der Welt? Bestrafen Götter schlechtes Verhalten? Warum leben wir nicht unter der Herrschaft eines Gottes, wenn der doch angeblich so mächtig und gerecht ist?

Natürlich ist das insgesamt mehr Theologie als Ethik. Wenn du einen Fokus auf Ethik haben willst, dann findest du da in Mythen eher wenig, da müsstest du die sogenannten "Weisheitslehren" ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft