Kann ich ein Grundstück in Ägypten kaufen?

3 Antworten

Hallo, nein leider nicht. Also ich kenne jetzt nicht die genaue Regelung, jedoch ist es in 99% der Länder so dass man für einen Kauf mindestens eine Aufenthaltsgenehmigung oder gewöhnlichen Wohnsitz oder ähnliches in dem Land hat oder im besten Falle die Staatsbürgerschaft. Ganz ohne Bezug zu dem jeweiligen Staat sollte der Kauf unmöglich sein, allein schon weil Ägypten als Amtssprache Arabisch hat was dir erschweren sollte sowas wie Grundsteuer usw. zu entrichten und zu verstehen. Kannst dich natürlich mal informieren bei einem Makler vor Ort in Ägypten, jedoch wird sehr sehr wahrscheinlich die gleiche Antwort kommen, da die Staaten natürlich auch nicht Land zu verschenken haben an Ausländer. Man verkauft immer lieber an die eigenen Leute, sonst würden ja andere Staaten vielleicht sogar feindliche das komplette Land aufkaufen können faktisch gesehen.

Ich habe mir auch nochmal die Zeit genommen und dir den Gesetzes Ausschnitt rausgesucht Zitat :

„Der Immobilienerwerb durch Ausländer ist geregelt durch die Gesetze 15/1963, 143/1981 und 230/1996.

Gesetz Nr. 15/1963 verbietet Ausländern -natürlichen wie juristischen Personen- den Erwerb von landwirtschaftlichen Land.

Gesetz Nr.143/1981 regelt den Erwerb und das Eigentum von Wüstenland (Land welches 2 km und mehr außerhalb der Stadtgrenzen liegt). Hier bestehen Begrenzungen hinsichtlich der Grundstücksgrößen, die von Einzelpersonen, Familien, Kooperativen, Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften erworben werden können. Personengesellschaften können beispielsweise bis zu 10.000 Feddan (ca. 10.000 ha) Wüstenland erwerben, während Aktiengesellschaften 50.000 Feddan gestattet sind.

Ausländer können Partner oder Anteilseigner in solchen Gesellschaften sein, vorausgesetzt dass wenigstens 51 % des Kapitals im Eigentum von ägyptischen Staatsbürgern steht. Im Falle der Auflösung einer solchen Gesellschaft fällt allerdings das Land an den oder die ägyptischen Teilhaber.“

hier nochmal der link:

https://aegypten.ahk.de/dienstleistungen/rechtsberatung/immobilienerwerb

JasperRay
Beitragsersteller

Ohh wow, danke für diese ausführliche Erklärung👍🏻

Hallo,

mit Ägyptischen Immobilien kenne ich mich aus, allerdings nicht mit der Wüste.

Grundsätzlich kann ein Ausländer als Privatmann in Ägypten 2 Immoblien erwerben.

Die Größe ist begrenzt, es war mal 1000m2, ich glaube jetzt ist es mehr.

Aber: Man kann beliebig viele Immobilien besitzen wenn man sie nicht offiziell registriert, sondern nur per Vollmacht vom Vorbesitzer kauft, dh: Man macht mit dem Vorbesitzer einen Vertrag, dass man alles damit machen darf, einschließlich Verkauf ans sich selbst. Ist gefährlich, man sollte da Erfahrung haben. Dennoch wird es sehr oft gemacht, ich habs auch schon so gemacht. Die Regierung versucht aber gerade die Praxis einzuschränken, dh: Wenn du dann z.b. ein Stromanschluß brauchst, verlangt sie zuerst einen offiziellen, registrierten, Kaufvertrag.

Wüstenland ist aber kompliziert. Über das Konsulat geht es sicher nicht.

Die Ägyptische Regierung entwicklet ständig neue Wohngebiete in der Wüste, die sie dann an Ägypter per Lotterie verkauft, dh: Man weiß nicht ob man was abbekommt. Und dann dauert es viele!! Jahre bis diese Gebiete wirklich bewohnbar sind. Und obwohl es nur Wüstensand ist, sind die Grundstücke recht teuer.

Bei Investoren die Land für ein Bauprojekt haben wollen sieht es ganz anders aus. Teilweise bekommen die riesige Flächen sehr billig. Die Verteilung ist aber undurchsichtig. Ohne gut Beziehungen und jahrelange Erfahrung geht da wohl nichts. Die Regierung vergibt Land nicht einfach so, sie achtet darauf wer was wo bekommt. In der Umgebung großer Städte kann man es gleich vergessen!

Und es gibt Privatleute, die einem Wüstenland verkaufen wollen: Oft viele Hektar (d.h Feddan), teilweise schon mit Bewässerung, Eingezäunt, etc. Aber Vorsicht: Oft gehören sie gar nicht dem Verkäufer, er hat sich das Land einfach so genommen. Die Regierung kann es auch nach vielen Jahren wieder zurückfordern. Manchmal geht es auch gut. Auch viele Ägypter und andere Araber sind schon daruf reingefallen! Der Kaufvertrag ist dann legal, man kann ihn bei Gericht bestätigen lassen, das Land gehört einem dennoch nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KaiAbuSir  27.07.2021, 20:02

Ach ja, noch was: Leichter als ein Wüstengrundstück legal zu kaufen ist es ein Stück Ackerland einem Bauern abzukaufen. Ackerland ist in Ägypten aber teurer als in Deutschland. Man darf es aber oft sogar zu einem kleinen Teil bebauen, 5% oder so. In der Nähe von bebauten Gebiet wird es fast zum Baulandpreis verkauft, nahe der Wüste ist es viel billiger. Man findet sowas sogar auf ägyptischen Immobilienseiten, zb. egypt.souq.com