MSA Problemfragen Mythologie?

3 Antworten

Nimm doch meinen Lieblingstext. "das Buch von der Himmelskuh" aus der ägyptischen Mythologie.

- gibt es in einer interlinearen Übersetzung online, du kannst also ziemlich direkt auf die Originalquelle zugreifen und muss dich nicht auf Nacherzählungen verlassen

- er ist nicht so lang, also nicht endlos in der Vorbereitung

- im Text kommen mehrere wichtige Gottheiten vor, die du vorstellen kannst

- die Geschichte ist relativ spannend und unterhaltsam

- du kannst relativ leicht einen Vergleich zur jüdischen und babylonischen Mythologie und dem Mythos von der Sintflut ziehen.

Quellen:

https://www.selket.de/von-mythen-und-maerchen/von-der-vernichtung-der-menschheit/

(Nacherzählung auf Deutsch für den ersten Überblick)

http://sethy1.free.fr/vache1.html

(Interlinearen Übersetzung - Die Homepage ist französisch, aber die Übersetzung enthält auch die englische und die deutsche Version)

Und hier ein älteres aber gutes Fachbuch zum Thema, das Online verfügbar ist (das macht sich auch gut auf der Literaturliste)

https://archive.org/details/Hornung1997DerAegyptischeMythosVonDerHimmelskuh

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Heute würde ich die Gnosis nehmen. Aber generell für einen Germanen, ist die germanische Mythologie ein Muss!

Damit sollte man sich einmal befasst haben

Die Edda wäre hier eine Lesebuchempfehlung

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Homer. Seine Geschichten „Ilias“ und „Odyssee“ sind eine der Hauptgründe, aus denen wir so viel über die griechische Mythologie wissen. Und dabei ist noch nichtmal klar, ob es ihn als Person überhaupt gegeben hat.