Problemfrage für Erdkunde (BLL) HILFE?

3 Antworten

Vulkan: lava macht Erde fruchtbar, aber Vulkan ist gefährlich.

Wann evakuiert man? (Man will nicht vergeblich evakuieren, aber man will auch kein hohes Risiko eingehen.)

Wann und wie entstand der sibirische Trapp? (In Sibirien um die Stadt Tura gibt es meterhoch Lavagestein von Vulkanausbrüchen, die mehere Jahrhunderte dauerten...)

Wie passt sich Japan an die hohe Erdbebenhäufigkeit an? (warum passiert dort so wenig, obwohl es so viel und so stark bebt?)

Was ist bei diesem Tsunami im Dezember 2004 eigentlich passiert? Was hat man seither getan, damit es nicht mehr passiert?

Was ist in Fukushima passiert? Warum wurde das Atomkraftwerk beschädigt?

Wie wahrscheinlich ist ein neuer Ausbruch des Vesuv? (& was war damals in Pompei?)

  • Der Yellowstone-Vulkan
  • Tektonische Ereignisse in Italien: Vulkane und Erdbeben
  • Erdbebenprävention in Japan
  • Tsunamis am Beispiel Tsunami 2004
  • Hochwasserereignisse in Europa
  • Morphologischer Formenschatz auf dem Mars
  • Altindustriealisierte Räume und ihre Zukunft
  • Blutdiamanten
  • Offshore-Windkraftanlagen