Probleme zuhause was tun?

3 Antworten

Aus meiner Kindheit und Jugendzeit, so bis 14 Jahre kenne ich auch diese Situation. Mein um ein Jahr älterer Bruder und ich, haben von unserem Vater ständig gehört "aus euch wird nie etwas". Wir haben uns zusammen geschlossen und uns gesagt, "dem werden wir es aber zeigen." Und tatsächlich haben mein Bruder und ich, beide einen Diplomingenieurtitel erworben. Es war für uns eine harte Schule.

Die häufigsten Motive, dich so zu behandeln, entstehen aus Neid. Du bist offenbar eine sehr starke Persönlichkeit und das ärgert den Rest der Familie. Sie wollen dich genauso schwach haben, wie sie sind, dann passt du in ihr Niveau.

Du solltest dir, bei der nächsten Konfrontation, einen nach dem anderen vornehmen und zur Rede stellen. Frage: "Was habe ich hier falsch gemacht, was du hättest besser machen können? "Was habe ich dir getan, dass du mich so angreifst?"

Sollte das nicht fruchten, dann bleibt dir keine andere Wahl, als dir wo anders Hilfe zu holen.

Da du aber in deiner Familie offenbar keinen hast, mit dem du dich verbünden kannst, brauchst du dringend Unterstützung. Wenn du in deinem Freundeskreis niemanden hast, der/die dich unterstützen kann, würde ich dir empfehlen, zum Jugendamt zu gehen und dort deine Situation schildern. Noch fällst du ja noch unter "Jugendlich".

Wenn du es also nicht mehr Zuhause aushalten kannst, wird man dir dort Hilfe anbieten.

LG von Manfred

Es gibt Berufe, da wohnt man auch am Ausbildungsort. Z. B. Krankenschwester. Viele wohnen im Schwesternheim. Wäre das was für dich? Oder Hotelkaufmann...

meine Güte, das ist schlimm. Ja Du kannst zum Jugendamt gehen, Du kannst auch das Notruftelefon für Jugendliche anrufen - 116 111. Lass Dich beraten, Du musst da raus.