Probleme zuhause, was soll ich tuen?
Hallo, ich weiß ich hab schonmal darüber geredet doch meine frage ist nicht viral gegangen und habe leider auch nicht viele antworten. Ich würd gern wissen was ich machen soll wenn ich wieder zuhause Probleme habe? Mir fiel auf das meine Familie mich nicht respektieren können, und leider habe ich dann auch damit angefangen. Mein Leben bevor ich ihn heim war, war leider viel schlimmer. Meine Eltern meinten aber sie würden sich ändern doch groß geändert haben sie leider nicht. Ich habe leider immer noch viel stress zuhause, viele Streitereien, mal kommts zur Gewalt usw. Mein Leben ist schon schlimm genug wegen meiner schule und letztens musste ich auch erleben wie meine beste Freundinnen mich verlassen. Ich wird von meiner anderer beste Freundin auch nicht toll behandelt leider. Letztens kam meine Tante auch zu besuch und die benutzt mich leider wie eine Sklavin, Ich habe ehrlich gesagt kein bock mehr drauf, was soll ich machen?
3 Antworten
Das geht die ehrlich gesagt gar nichts an! Wenn man wegen der Eltern einen Therapeuten brauch wäre es ja grotesk dann dafür die Zustimmung von denen zu brauchen. Such dir mal einen im Internet (oder über den Vertrauenslehrer) ruf da an, oder besser geh da gleich vorbei und schildere die Situation. Glaub mir die hören sowas nicht zum ersten mal
Es tut mir wirklich leid, dass du so behandet wirst. Das ist wirklich schlimm.
Ich habe mir auch deine frühere Frage durchgelesen. Wie ist es dir in dem Heim gegangen? War es da besser als zuhause? Kanst du dir vorstellen, dort wieder einzuziehen? Oder in ein anderes Heim?
Gab es damals jemanden, bei dem du das Gefühl hattest, dass der dich unterstützt und wirklich das beste für dich will? Das kann grundsätzlich jede Person sein: Freundin, Lehrerin/Lehrer Sozialarbeiterin, Betreuerin usw.
Es ist jedenfalls gut, wenn du da nicht alleine durch musst.
Führst du ein Tagebuch? Oder kannst du eines führen, ohne dass deine Familie es merkt? Wenn du aufschreibst, was an we Tag passiert ist, kann dir das beim Jugendamt helfen.
Du kannst dir auch überlegen, deine Eltern anzuzeigen. Wenn sie dich schlagen, begehen sie eine Straftat. Dasselbe gilt, wenn sie dir verbieten, zur Therapie zu gehen.
Auch dabei hilft es dir, wenn du en Tagebuch hast. Natürlich kann das dazu führen, dass deine Familie dich verstößt. Aber in diesem Fall wäre das ganz klar die Schuld deiner Familie. Ihre Pflicht ist es, dich zu sorgen und dich zu beschützen. Wenn sie dich ausnutzen und verhauen, musst du vor deiner Familie beschützt werden.
Mich würde noch interessieren, was du damit meinst, dass dich deine Familie wie eine Sklavin behandelt. Wenn du da genaue Vorfälle schildern kannst, hilft dir das sicher auch beim Jugendamt.
Leider kenne ich mich mit der Lage in Deutschland nicht aus, aber in Österreich habe ich einige Jahre als Betreuer in einer Jugendwohngruppe (Heim) gearbeitet und auch Kinderflüchtlinge aus Afghanistan, Syrien und Somalia betreut, dort allerdings nur Jungen.
Ich hatte auch viele muslimische Kollegen aus Syrien, Ägypten, der Türkei, dem Irak, Tunesien und dem Sudan. Daher weiß ich, dass es auch genügend muslimisch-arabische Familien gibt, in denen Mädchen gut behandelt werden (und auch viele österreichische/deutsche Familien, in denen es den Kindern ähnlich geht wie dir).
Leider habe ich zu den Kollegen keinen Kontakt mehr, sonst hätte ich dir angeboten, dir einen Kontakt weiterzugeben. Wenn du weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne.
Dann mach das bitte! Und les dir gern auch noch meinen KOmmentar zu deiner früheren Frage durch.
Hallo wie Jung bist du
Wenn du 17 j bist kommst du nicht ins Heim oder WG du kommst in ein betreuteswohnen das heist eigene wohnug sprich mit deinen eltern und sag ihnen wenn jetzt nichts passiert ziehst du aus du bist nicht arleine es gibt hilfe in Deutschland ich Weiss alle anfang ist schwer aber dort zu bleiben ist auch keine opzion deine Eltern zerstören dich und du musst dich davor schūtzen sag ihnen das du unglücklich bist mit ihnen
Danke dir, mit Sklavin meinte ich das sie jede Sekunde eine neue Aufgabe geben, und das hat sich verschlimmert als meine Tante da war. Ich könnte mir vorstellen wieder ins Heim einzuziehen, mir hat es da besser gefallen als zuhause.