Probleme mit Vermieter - Hausflur rutschig, Stufenmatten, Hund

11 Antworten

Ist die Hundehaltung überhaupt gestattet bei Dir? Nehme ja nicht an das Du den Vermieter deswegen um Erlaubnis gefragt hast, wenn Du schon nichts in die Richtung wegen der Matten unternommen hast....

Die Matten wirst Du wohl vergessen können...sichere den Hund halt beim Treppensteigen mit einem Geschirr und einer Leine so verhinderst Du falls er rutscht, das er runter segelt, geht natürlich nur wenn Du aufmerksam bist wenn Ihr gemeinsam die Treppe rauf und runter geht.

Für die Hundehaltung solltest Du trotzdem noch eine schriftliche Genehmigung beim Vermieter einholen nicht das Du noch Probleme bekommst.

Alternativ bleibt Dir halt noch nach einer anderen Wohnung zu suchen.

20amigo14  30.01.2015, 15:45

Das möchte die nette FS aber gar nicht gerne lesen...

Solche Antworten lässt sie blitzschnell löschen...

johnnymcmuff  30.01.2015, 20:28
@20amigo14
Solche Antworten lässt sie blitzschnell löschen..

Antworten die dem Fragesteller nicht passen werden nur dann gelöscht, wenn sie gegen die Richtlinien verstoßen; nicht weil es der Fragesteller will.

johnnymcmuff  31.01.2015, 12:09
@20amigo14
.da bist du aber ganz doll auf dem Holzweg...

Garantiert nicht, ich bin schon länger hier und daher habe ich da wohl mehr Erfahrung.

Ich habe z.B. Sachen beanstandet, die dann flüchtig gelesen wurden und die Frage oder Antwort wurde erst nach einer e-mail gelöscht und manchmal wurden Sachen nicht gelöscht obwohl sie gegen Richtlinien verstoßen haben.

Wenn hier was gelöscht wurde, dann weil, z.B ein beleigender Inhalt bzw Schimpfworte benutzt wurden und da ist es dann richtig wenn diese Antworten gelöscht werden; aber es wird nicht glöscht, weil die Antworten dem Fragesteller nicht passen.

Dem Vermieter obliegt die Verkehrssicherungspflicht im Hausflur bzw. Treppenhaus. Wenn die Böden/Treppen so glatt sind, dass schon ein Hund ausrutscht, ist das durchaus bei Menschen zu befürchten und nach deiner Schilderung auch schon passiert. Du solltest diesen Mangel dem Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben anzeigen und Abstellung fordern. Da gibt es diverse Möglichkeiten. Unbedingt Frist von zwei Wochen (datumsmäßig festlegen) stellen. Bei einem Unfall kämen hier erhebliche Ausgaben auf den Vermieter zu (Schmerzensgeld, Schadenersatz etc.). Das würde ich als Betroffener auch unbedingt machen. Bezüglich der Hundehaltung solltest du in deinen Mietvertrag schaun, was da zur Tierhaltung steht. Schreibs mal hier auf, nicht dass du Ärger bekommst. Ich rate dir, wegen dieser Problematik (Verkehrssicherungspflicht) einen Mieterverein zu konsultieren, Mitgliedschaft vorausgesetzt.M. E. dürftest du bei nicht erfolgter Abstellung des Mangels sogar die Miete mindern.

du hast erstmal kein recht einfach im flur, der nicht zu deiner wohnung gehört, einfach matten auf die treppe zu legen oder anzubringen.

zum anderen, wer dort fällt, sollte das entsprechend dem vermieter melden. zum anderen ist unklar, woran es liegt, das du und die kinder gefallen seid, die treppe shcliesse ich aus, sonst wäre es noch mehr meiter.

wenn der hund auf der treppe rutscht, dann musst du ihn tragen.

davon abgesehen, ob du ihn eifnach so halten darfst.

Ich kann den Vermieter und die Hausverwaltung verstehen, ich würde das auch nicht wollen. Vor dem Hund hat doch auch niemand was unternommen..!? Dann trag das arme Tier...

Ich kann mir schon vorstellen, warum die Putzfrau nicht begeistert von den Stufenmatten ist. Das ist kein Vergnügen drumherum zu wischen. Für die Sicherheit des Treppenhauses ist der Vermieter zuständig. Ich würde mich schriftlich an ihn wenden mit einer Schilderung des Problems und der unmissverständlichen Forderung eine Rutschhemmung anzubringen. Eine Frist zu setzen verschafft zwar keine Freunde, aber vielleicht ein wenig Eindruck. Bei dieser Gelegenheit kann man auch auf die mangelhafte Leistung der Putzfrau hinweisen.

Es gibt doch Klebestreifen, die kaum auffallen, aber deutlich mehr Sicherheit bieten, putzen kann man die Stufen auch noch prima. Der Vermieter soll sich mal nicht so anstellen. Wie groß ist der Hund? Vielleicht kannst du ihn bis zur Klärungl durchs Treppenhaus tragen?

Mascha24
Beitragsersteller

Die Putzfrau ist vom Putzen generell nicht sonderlich begeistert. Wenn du den Hausflur hier mal sehen würdest, würde dich das umhauen, dass sie für sowas bezahlt wird. Dass sie nicht putzt hab ich der Hausverwaltung heute mitgeteilt, andere Mieter haben schon vorher Beschwerde über sie eingereicht. Die Frau von der Hausverwaltung will sich das die Tage mal angucken.

Ist ein mittelgroßer Hund, etwas über 20 Kilo. Kann ihn allerdings nicht tragen, weil er Probleme mit seinen Gelenken hat.

20amigo14  30.01.2015, 15:21
@Mascha24
Kann ihn allerdings nicht tragen, weil er Probleme mit seinen Gelenken hat.

Der Hund hat Probleme mit seinen Gelenken und du kannst/willst ihn nicht tragen???

Oder hast du Probleme mit deinen Gelenken?

Drachenkind2013  30.01.2015, 15:30
@Mascha24

Naja, ICH bekäme dann Probleme mit den Gelenken, wenn ICH den Hund ein paarmal am Tag tragen müsste ;)

Ich hoffe, du bekommst das mit dem Hausbesitzer geregelt, schließlich haftet er auch, wenn durch das rutschige Treppenhaus jemand zu schaden kommt. Ich drück die Daumen!

larry2010  30.01.2015, 15:36
@Mascha24

wenn de rhund probleme mit dne gelenken hat,sollte er möglichst keine treppen laufen.