Gebeizte Holztreppe rutschsicher machen Stufenmatten schadlos entfernbar?
Hallo wir wohnen in einem Haus BJ 2020. Im Haus ist eine Holztreppe (Esche) mit geheizten Stufen verbaut. Unsere Tochter beginnt nun zu krabbeln. Iwann wird sie demnach auch die Treppe nutzen. Diese ist leider etwas rutschig.
Wie können wir sie rutschsicher machen ohne das Holz zu beschädigen bzw. Optische Mängel zu produzieren. Sobald sie groß ist sollte die Treppe wieder natürlich aussehen wie jetzt.
Wir haben schon an die klassischen treppenstufenmatten gedacht die man aufkleben kann. Die Frage ist ob dieser kleber sich in der Treppe dann irgendwie verewigt ? Und wie man diese matten wieder abbekommt.
Alternativ habe ich überlegt die matten nicht direkt auf die Stufen zu kleben sondern die Fläche wo der Kleber auf das holz trifft mit kreppband abzukleben und die matten dann quasi auf das krepp zu kleben. Wäre schön wenn jemand einen tipp hätte
3 Antworten
Klebe die gesamte Stufe bündig ab. Wenn Du alles wieder entfernen willst ist es nur wenig aufwendig zur Not die Trepoe zu schleifen und ggf. ein-zweimal mit entsprechendem trittfestem Bodenlack die Stufen zu versiegeln.
Ich habe eine Naturholztreppe, also nicht lackiert. Darauf halten die Stufenmatten sehr gut und sind auch ohne Rückstände wieder zu entfernen.
Gruß
Jörg von Prima-Basteln
Wir haben eine Massivholz Eiche Treppe die wurde irgendwann mal mit Klarlack oder Klarlasur gestrichen, seitdem ist die nicht mehr glatt.