Probleme mit TüV wegen scheinwerfer?

7 Antworten

Moin,

sind vermutlich Funzeln aus China, da bekommt man oft Teile ohne Zulassung her, wo für meist auch kein Gutachten zu bekommen ist.

Wie auch immer, versuche Originale Scheinwerfer zu bekommen, ist bestimmt günstiger als ein Gutachten, wenn Du überhaupt ein bekommst.

MfG. Lutz

NukeDerowne
Beitragsersteller

Das ist es ja, das sind die originalen scheinwerfer

am einfachsten wäre briefkopie von baugleichem der das eingetragen hat

NukeDerowne
Beitragsersteller

Habe ich, auf den originalen scheinwerfern steht keine e zeichen, und man kann auch keins mit einem nachkaufen da es solche nicht gibt. deswegen verstehe ich nicht wieso die nicht nehmen wollen

Moin,

habe mal etwas Recherche gemacht,

"Mitsubishi Eclipse 3G (wurde nur in den Staaten gebaut .... Frontscheinwerfer haben nur die DOT / SAE Kennzeichnung, Rückleuchten haben das E-Zeichen von außen, die Frontscheinwerfer DOT, ..."

Der Vorbesitzer muß doch ein Gutachten gehabt haben, oder wie lief es denn vorher beim TÜV ?
MfG. Lutz

NukeDerowne
Beitragsersteller

Das Auto wurde vorher in Lettland angemeldet und gefahren. Ich habe es nach Deutschland Exportiert und versuche es jetzt angemeldet zu bekommen. Heckleuchten habe ic hschon getauscht weil vorhr die Blinkergläser Rot waren und der TüV das nicht durchlassen wollte. Jetzt sind die Orange

LKuIK  28.08.2017, 21:42
@NukeDerowne

alles klar, in Lettland gibt es da überhaupt einen TÜV oder ähnliches? Na auf jeden Fall brauchst dann ein Technisches Gutachten für die Scheinwerfer. Hatte mal Recherche betrieben und keine Scheinwerfer mit E Kennzeichen gefunden.

Hallo!

  • War das Fahrzeug schon einmal in Deutschland zugelassen?
  • Sollte das Fahrzeug ein Import ohne deutsche Zulassung sein, dann sieht es ziemlich finster aus!

Ich würde mich mit dem Problem an ein Mitsubishi Eclipse-Forum wenden. Dort kann dir am ehesten mit Rat und Tat weitergeholfen werden.

LG Bernd

NukeDerowne
Beitragsersteller

Das Fahrzeug wurde aus Japan nach Lettland importiert und dort Angemeldet. Nach deutschland habe ic hes gebraucht und wird eben neu angemeldet. Datenblatt vom Mitsubishihändler erhalten

berndamsee  26.08.2017, 19:24
@NukeDerowne

Hallo! So etwas in der Art habe ich vermutet. Das bedeutet, dass es für dieses Fahrzeug keine SW mit E-Zeichen gibt.

Da hast du drei Möglichkeiten:

  1. Du lässt ein Gutachten anfertigen. Von den Kosten her wahrscheinlich nicht sinnvoll. Oder ...
  2. Du suchst nach ähnlichen SW mit E-Zeichen und baust sie fachgerecht ein. Den Umbau zeigst du an und lässt ihn eintragen. Wichtig ist, dass die SW ein E-Zeichen haben und am besten du die Papiere des Spenderfahrzeugs hast.
  3. Du nimmst Nachrüst-SW, zB von Hella mit Papiere und Gutachten und baust sie ein. Umbau anzeigen.

Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein,

LG Bernd

Die Ausnahmegenehmigung verlangt dieses lichttechnische Gutachten.

Entweder Gutachten oder E-Prüfzeichen