Scheinwerfer Einstellung?

3 Antworten

Die Steigung rechts ist normal, soll so. Ansonsten musst du schauen, wie viel % deine Scheinwerfer an Gefälle haben, 1 oder 1,5 % sind meine ich die Norm.

Dann stellst du dich komplett gerade 10 Meter vor eine Wand und nimmst die Höhe der Scheinwerfermitte vom Boden (am Scheinwerfer müsste ein Kreis mit einem + drin sein, dass die Mitte markiert). In 1 Meter muss die Höher 1% oder 1,5 % anbehmen. in 10 Metern entsprechend 10 mal mehr.

ich habe die erfahrungen gesammelt, dass seit dem die prüfung auch von konkurenzunternehmen durchgeführt werden darf, dass der prüfer WENN die scheinwerfer nicht gut eingestellt sind, auch schon mal eben zum schraubendreher greift, und nachjustiert.

an sonsten findest du die werte, d.h. wie weit das auto von der wand weg stehen muss und wie hoch die hell dunkel grenze dann zu sein hat, auch bei google.

https://www.youtube.com/watch?v=RSCqpQr92OM

lg, anna

Da kannst selber gar nichts machen.

Der TÜV prüft die Scheinwerfer in dem er ein Gerät davor stellt.

Die Scheinwerfer müssen nicht nur gleich eingestellt sein, sie dürfen auch nicht zu hoch oder zu niedrig eingestellt sein

Da wirst du wohl oder übel eine Werkstatt aufsuchen müssen oder darauf hoffen daß der Prüfer einen guten Tag hat und sie dir einstellt