Netzlaufwerk nicht verbunden, obwohl verfügbar?
Hallo! Ich habe ein NAS, den Synology DS216 PLAY. Dieses habe ich ganz normal ins Netzwerk eingebunden und funktioniert auch mit Handy und Sat-Receiver für Aufnahmen tadellos. Auch mit Windows 10 konnte ich Netzlaufwerke erstellen und damit arbeiten. Doch neuerdings habe ich Probleme damit: Nach ca. allen 2 Neustarts ist beim dem Symbol ein rotes Kreuz und ich kann nicht darauf zugreifen - Meldung: Fehler bei erneuten Verbindungsherstellung von K: mit \Servername\Volume Micorosoft Windows Network: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.
Wie kann ich diesen Fehler beheben? Am NAS kann es nicht liegen, der funktioniert einwandfrei, ich habe auch nichts geändert. Und ich wüsste nicht wieso er den Pfad nicht finden kann, da er ja richtig ist und auch mit anderen Geräten so genutzt wird bzw. auch an diesem PC funktionierte es so ja auch... Ich bedanke mich schon mal im Vorraus! :-) Schöne Grüße

1 Antwort
Ich habe so ein ähnliches (!) - wenn auch nicht gleiches - Phänomen, wenn ein Netzwerkgerät nicht eingeschaltet ist. Wie Du beschreibst muss das wohl als Grund ausgeschlossen werden. Aber Du schreibst nicht, ob in dem Moment, wo das rote Kreuz erscheint, Dein Handy (Beispiel) auf die Station zugreifen kann.
Wenn ja, hat Windows vielleicht ein Problem mit den Laufwerks-Buchstaben, die bei Handy und SAT-Receiver keine Rolle spielen.
-Carola-