Probleme mit meiner Schule! Was soll ich tun?

7 Antworten

Hallo Dr. Dollar,

nach dem, wie und was du schreibst bin ich der Meinung, dass du auf der Förderschule falsch bist. Gibt es einen Vertrauenslehrer an eurer Schule? Hat schon mal jemand deinen IQ gemessen und ein umfassendes psychologisches Gutachten angefordert? Vielleicht würde es sich auch lohnen, mal beim schulpsychologischen Dienst anzufragen, was du machen kannst. Selbst wenn du punktuelle Schwächen hast (beispielsweise in Mathe (Dyskalkulie)) oder Schwierigkeiten mit Mitschülern hast, sollte dich das nicht von einem Realschulabschluss abhalten. Wichtig ist aber, dass du weißt, woran du bist und woran du arbeiten musst.

Wie sieht es aus mit eigenen Fortbildungen? Lernst du beispielsweise Englisch mit CDs oder Lernprogrammen? Liest du naturwissenschaftliche Bücher oder etwas über Geschichte? Wie läuft das?

Wie auch immer, ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg!

verreisterNutzer  26.04.2015, 13:59

Vielen Dank :)

Nach der Schule habe ich nie Hausaufgaben auf (ausser am Wochenende) und da ich meist Training in der Woche habe, würde ich auch nie dazu kommen. ^^ In den Ferien hingegen lerne ich mit meinen Eltern, die mich auch sehr unterstützen. Sie haben mir sogar ein paar Lernbücher gekauft.

Meine Mutter sagte mir, dass ich in diesen Sommerferien viel lernen werde.

In der Schule würde ich es nicht als wirkliches "Englisch" bezeichnen, da ich sehr unterfordert bin und die meisten Vokabeln bereits kenne. Wir lesen meist Texte, die wir dann übersetzen, oder bekommen eine Vokabelliste, die wir dann lernen sollen. Die meisten können sie sich aber nicht alle merken, obwohl es eigentlich nur ca. 20 Vokabeln pro Blatt sind.

Nunja, ich werde jedenfalls mein bestes geben, da ich mittlerweile die Ansicht vertrete, dass Bildung sehr wichtig ist für den menschlichen Intellekt.

Deswegen möchte ich mir so viel Wissen wie möglich aneignen :)

Wenn du dir das selber zutraust und auch deine Lehrer der Meinung sind, dass du das schaffen könntest, dann solltest du zusammen mit deinen Eltern versuchen, dass du an einer anderen Schule angenommen wirst. Lass dir von deiner jetzigen Schule eine Beurteilung geben. Wenn die positiv ausfällt, hilft das sicher bei einem Schulwechsel.

Das ist leider oft der Fall, dass kleine Kinder schon sehr früh, besondere Fähigkeiten haben, dann aber genau deshalb gemobbt werden oder auch unterfordert sind und dann kommt der Niedergang. Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, welche Möglichkeiten du hast! Ich glaube, dass du es schaffen kannst, dich nach und nach zu verbessern. Wenn du dann deinen Hauptschulabschluss hast, kannst du ja evtl. auf eine Berufsschule gehen und dort evtl. einen besseren Abschluss machen. Ich hatte auf der Berufsschule einen Lehrer, der hatte ursprünglich auch nur einen Hauptschulabschluss, hat dann eine Ausbildung gemacht, dann Fach-Abi und dann studiert und ist so Lehrer geworden!

Und deshalb wünsche ich dir auch alles Gute für deinen Weg! :-)

verreisterNutzer  21.04.2015, 20:45

Vielen Dank :)

Mein größtes Ziel ist der Realschulabschluss! Danach würde ich mich sehr freuen, wenn ich weitermachen könnte. Denkst du, dass dies realistisch betrachtet möglich wäre?

Ich bin zwar auf einem Gymnasium, aber trotzdem habe ich auch 'Freunde' (eher Bekannte) von der Förderschule nebenan. Sie sind genauso alt wie ich (15) und führen sich aber teilweise auf, als wären sie 8. Ich kann dich also sehr gut verstehen. Von dem was ich hier lese, kann man denken du wärst selbst auf einer Realschule/Gymnasium. An deiner Stelle würde ich wirklich versuchen, auf eine Hauptschule zu kommen. Nach dem Hauptschulabschluss kannst du ja evtl. das Jahr auf einre Realschule wiederholen und das Abschlussjahr machen. Ich fände es auf keinen Fall unrealistisch und traue dir zu, dass du das schaffen wirst.

Ich wünsche dir viel Glück! ♥

Hey,

welche Klasse bist du jetzt? Wenn du nämlich die 10. Klasse den Mittleren Schulabschluss geschafft hast, kannst du vielleicht auf ein Oberstufenzentrum gehen. Dort machst du ABI in drei, oder auch vier Jahren und kannst eine Ausbildung nebenbei machen.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie? Denn es stimmt, nach allem,was du schreibst bist du auf einer Sonderschule falsch. Also Kopf hoch, probiers´ weiter:)

Lg