Probleme mit meiner Kommunikation? Asperger-Syndrom?

7 Antworten

Na ja du solltest nicht versuchen mit Menschen zu kommunizieren, mit denen du keine ernsthafte Symbiose eingehen kannst. Das kann nur schiefgehen. Wenn du mit denen in deinem Jahrgang nichts anfangen kannst, lass es einfach. Die werden unwichtiger für dein Leben sein als du denkst. Im Studium wirst du bestimmt den ein oder anderen brauchbaren Gesprächspartner finden.
Wenn du was Sinnvolles in Zusammenhang mit Menschen machen willst, beteilige dich vielleicht mal an der Wikipedia. Achtung, gibt da manchmal Leute, die alles löschen, was ihnen nicht passt, auf die sollte man vorbereitet sein und nicht direkt aufgeben, wer sich an die Relevanzkriterien hält, gewinnt meistens. Für einen recht objektiven Menschen wie dich müsste das eine angenehme Tätigkeit sein. Außerdem hast du viel Zeit, darüber nachzudenken, was du schreibst. Hier auf gutefrage kannst du bestimmt auch eine Hilfe sein.

DerKubotan
Beitragsersteller

Vielen Dank! ☺

Es kann einfach nur am Altersunterschied liegen. Die Anderen sind ja gerade so am Ende der Pubertät angelangt. Da solltest du garnicht den Anspruch haben, den Anschluss an diese Altersklasse zu finden. Suche lieber außerhalb der Schule nach Leuten, die deine Interessen teilen.

Auf Asperger-Autismus würde ich dann tippen, wenn bei dir noch andere Abweichungen von der üblichen Wahrnehmungsweise vorliegen. Das lässt sich so in einem Internetforum nicht klären, dazu müsste eine Untersuchung bei einem Facharzt (Psychater) durchgeführt werden. Aber du kannst ja mal duchchecken, ob es bei den nachfolgenden Punkten Auffälligkeiten gibt:

  • Nimmst du viele Details in deiner Umwelt wahr, die von anderen übersehen oder ignoriert werden?
  • Nimmst du viele Sinnesreize gleichzeitig wahr und macht es dir Mühe, dabei das Wesentliche herauszufiltern?
  • Bedeutet der Aufenthalt an unruhigen Orten, z. B. auf belebten Bahnhöfen, in Einkaufszentren oder auf Parties besonderen Stress für dich?
  • Reagierst du auf bestimmte Reize, z. B. Licht, Geräusche, Gerüche, Berührungen besonders empfindlich? Oder auch auffällig unempfindlich, z. B. auf Schmerz, Druck?
  • Liebst du klar strukturierte Formen, Symmetrien, Fraktale oder fließende Bewegungen (z. B. Wellen)?
  • Versuchst du, deinen Alltag mit immer gleichen Abläufen, Gewohnheiten und Ritualen zu strukturieren? Hast du eine besondere Abneigung gegen Überraschungen, zufällige Ereignisse oder spontanes Verhalten anderer? Hast du eine Abneigung gegen Telefongespräche?
  • Kannst du nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Tonfall beim Sprechen) und Andeutungen, Ironie, Saraksmus usw. schlecht interpretieren? Kommt es häufig zu Missverständnissen, weil du etwas wörtlich genommen hast, was nicht wörtlich gemeint war?
  • Hast du Probleme, Gesichter wiederzuerkennen?
  • Hast du Probleme, beim Reden mit anderen Blickkontakt zu halten?
  • Hast du außergewöhnliche Interessen, in die du dich gerne hinein vertiefst?

Wenn da, sagen wir mal drei oder vier Punkte dabei sind, wo du meinst, dass es auf dich wesentlich mehr zutrifft als auf andere Menschen in deinem Umfeld, dann könnte bei dir Asperger-Autismus vorliegen und du solltest dem weiter nachgehen. Aber sonst gibt es wohl keinen Grund für so einen Verdacht.

Startill  27.01.2021, 18:27

Hey, du scheinst dich ja ganz gut damit auszukennen.

Daher möchte ich dir ein paar Fragen stellen (lieber als Kommentar, ich will das eher ungern in meinem Profil stehen haben^^) (diese Frage ist zwar schon 4 Jahre alt, aber ich hoffe einfach mal, du bist noch aktiv)

Viele dieser Punkte treffen auf mich zu (manche nur zu einem gewissen Grad, aber dennoch zutreffend).
Allerdings stelle ich bei mir fest, dass das manchmal nicht ist. Zb innerhalb meiner Familie oder bei Freunden fallen einige der Dinge weg, wo ich woanders einiges schon zutreffen. (zb Zurückhaltung bei Gesprächen) Auch im Internet bin ich alles andere als zurückhalten (naja, ob das zählt?)

Daher meine Frage, ob das bei diesem Syndrom immer so ist, oder ob es da auch Situationen gibt, wo Asperger-Patienten weniger Probleme haben? Damit meine ich auch nicht Überwindung, sondern auch natürlich.

Und, zu der Sache mit dem Perfektionismus: kann es, innerhalb von diesem Krankheitsbild, auch einen Perfektionismus für das unperfekte geben? Also, dass etwas perfekt chaotisch ist (schwierig zu erklären; hoffe, du verstehst es).

Aleqasina  28.01.2021, 11:28
@Startill

Hi Startill,

zunächst mal: ich bin nicht vom Fach. Also ist alles, was ich hier schreibe, nur angelesen oder von Freunden.

Ja, die Erscheinungen können sich unterschiedlich ausprägen. So können manche Autisten Berührungen durch Fremde wie einen Stromschlag empfinden und trotzdem Zärtlichkeiten vom Partner oder von den Eltern genießen. Nur so als Beispiel. Ähnlich ist es mit der Kommunikation. Dabei hängt es oft davon ab, was für den Autisten vorhersehbar ist und in wie weit er mit Überraschungen rechnen muss. Bekannte und Freunde sind ja leichter einzuschätzen.

Der Austausch im Internet fällt vielen Autisten leichter als persönliche Gespräche, weil sie einen "genormten" Text lesen bzw. senden und dabei nicht noch Mimik, Gestik, den Tonfall usw. deuten müssen.

Die Zurückhaltung in Gesprächen und im persönlichen Austausch ist nicht mit Introvertiertheit zu verwechseln. Viele Autisten sind sogar ausgesprochen extrovertiert und kontaktfreudig, aber eben über Kommunikationswege, die sie gut händeln können.

Perfekt chaotisch? :-D Das klingt drollig! (ist nicht abfällig gemeint!) :-)

Na ja, es gibt Autisten, die haben einen hohen Ordnungsdrang, andere versinken im Chaos, - sowohl im Chaos der vielen Gedanken, die sie sich machen als auch in der unaufgeräumten Wohnung. Manche kommen mit einer unaufgeräumten Wohnung gut zurecht, weil sie sich genau erinnern können, wo sie was hingelegt haben (vielleicht haben sie auch einfach nur eine ungewöhnliche Systematik), andere nicht.

Oft spielt da AD(H)S mit hinein, ein sprunghaftes Handeln, das es schwer macht, eine Handlung zu Ende zu führen. Da bleibt das aufgeschlagene Buch, in dem man gerade etwas nachgeschlagen hatte, einfach liegen, weil einem gleich wieder ein anderer Gedanke durch den Kopf schießt. Und das aufräumen wird dann gerne aufgeschoben (Prokrastination).

Keine Ahnung, ob ich dich nun richtig verstanden habe. Aber melde dich gerne wieder, vielleicht lässt sich ja noch was klären. :-)

Startill  28.01.2021, 13:59
@Aleqasina
zunächst mal: ich bin nicht vom Fach.

Aber du kennst dich zumindest besser aus als ich^^

Wobei ich tatsächlich auch sehr introvertiert bin (das Nomen dafür ist übrigens Introversion). Ich bin viel und gerne allein. -Aber das ist ja auch noch eigentlich was anderes.

Bei der Sache mit der Ordnung dachte ich eher an deinen 5. (und vielleicht auch 6.) Punkt. Sachen zu sortieren und eine Ordnung in Dinge zu bringen ist da ja sehr typisch. Ich dachte, so eine Unordnung würde Autisten meist triggern bzw einen Drang auslösen, da Ordnung zu machen (da kennt man ja die typischen Beispiele wie Gummibärchen nach Farbe oder Spielzeuge nach Funktion sortieren)

Aleqasina  28.01.2021, 18:17
@Startill
"(das Nomen dafür ist übrigens Introversion)"...

Das finde ich ja süß! Diese Art der Korrekturen bzw. Hinweise sind sooo typisch für Asperger-Autisten. ;-)

Und natürlich weiß ich, dass das ganz lieb gemeint ist und ganz bestimmt keine Besserwisserei (viele von uns Neurotypischen fassen solche Hinweise ja nicht als informative Hilfe, sondern als Klugsch..., als al Beziehungsaussage auf). Also Danke, ich hoffe, ich kann es mir merken! <3

Noch mal zu Chaos und Ordnung: Die Ausprägungen von Autismus konnen extrem unterschiedlich sein. Deswegen gibt es so viele Fehleinschätzungen, Vorurteile und auch Fehldiagnosen. Sogar Psychotherapeuten liegen mit ihren Einschätzungen oft falsch. Deswegen rate ich hier oft, für eine Diagnose zu einem Facharzt für Psychatrie zu gehen und nicht zu irgendeinem Seelenklemptner, der sich mit den Details nicht richtig auskennt.

RechtschreibCop  17.05.2018, 18:50

Vom Inhalt her hätte ich diesen Text verfassen können, passt wie die Faust aufs Auge.

Bis auf die Punkte

  • Kannst du nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Tonfall beim Sprechen) und Andeutungen, Ironie, Saraksmus usw. schlecht interpretieren? Kommt es häufig zu Missverständnissen, weil du etwas wörtlich genommen hast, was nicht wörtlich gemeint war?
  • Hast du Probleme, Gesichter wiederzuerkennen?
  • Hast du Probleme, beim Reden mit anderen Blickkontakt zu halten?
  • Hast du außergewöhnliche Interessen, in die du dich gerne hinein vertiefst?

stimmt alles überein.

Woher nimmst du dein Wissen über das Asperger-Syndrom? Bist du selbst davon betroffen?

Aleqasina  18.05.2018, 14:09
@RechtschreibCop

Nee. Ein paar Lehrer haben mir man eine selbstgestrickte Diagnose verpasst, weil ich ziemlich einzelgängerisch, unangepasst und direkt war/bin und manchmal eine altersuntypische Akademikersprache benutze. Deshalb musste ich mich mit dem Phänomen befassen.

Ich hab aber selbst festgestellt, dass ich keine Autistin bin. Wie das eben so ist, wenn jemand vom Lehrkörper irgendwo was aufgeschnappt hat und sich dann für den genialen Amateurpsychater hält.

RechtschreibCop  18.05.2018, 14:22
@Aleqasina

Und du hast das niemals ärztlich abklären lassen? Selbstdiagnosen sind immer so 'ne Sache. Aber wenn du Ironie und Humor verstehen kannst, Empathie empfindest und emotionale Reife zeigst, ist eine Diagnose recht unwahrscheinlich.

Apropos Autismus, wenn wir nach Psychologen gehen, hat jeder Mensch irgendwo seine Probleme... ich schätze ich bin einfach ein unsozialer Exzentriker. Damit kann ich leben.

Aleqasina  18.05.2018, 14:51
@RechtschreibCop

Es gibt Autisten, die sind Meister der Ironie. Humor haben auch die meisten von ihnen, wenn auch in etwas anderer Weise als NTs. Empathie sowieso, nur ist es meist affektive Empathie.

Aber ich kenne mich ziemlich gut. Besser jedenfalls als die Lehrer von damals. Der einzige Grund, eine Diagnose zu machen, wäre für mich, um festzustellen wie die Verfahren dabei sind. Das würde ich schon gerne mal wissen. :-D

Ein normaler Psychologe/Psychotherapeut wäre auch der falsche Ansprechpartner. Richtiger wäre schon ein Psychater, weil es ja mit der Funktionsweise des Gehirns zu tun hat und nicht mit einer traumatischen Erziehung oder so.

Eine ASS-Diagnose hat dann einen Sinn, wenn man mit den gewonnene Kenntnissen die richtigen Alltagsstrategien entwickeln will.

Seraphimfrank  30.07.2017, 17:58

Ich erkenne mich anhand dieser Fragestellungen wieder. Und ich mache auch damit meine Erfahrungen. Ich denke es ist wichtig zu Wissen wegen der Apserger-Autismus Symptome zu einem Arzt zu gehen. Ich habe auch Inselbegabungen und zuviele Reize überfluten mich. Und ja ich liebe die Sicherheit eines geregelten Tagesablaufes, auf die Minute genau geplant. Das macht mir Schwierigkeiten beim Reisen oder Tagesausflügen mit Bus und Bahn wenn da was ausfällt. Dazu dann die kryptogene Epilepsie und andere Anfallsarten.

DerKubotan
Beitragsersteller

Noch andere Merkmale: Ich mag Telefonieren nicht. Ich kann nonverbale Kommunikation und Andeutungen, Ironie schlecht interpretieren und es kommt auch häufig zu Missverständnissen. Ich habe Probleme mit Blickkontakt, habe gewissermaßen außergewöhnliche Interessen und hasse es, wenn ich sie nicht nachgehen kann... Ich kann teilweise zwei Gesprächen gleichzeitig folgen, jedoch ist dies recht anstrengend und vor allem bei meiner lauten Klasse ist das manchmal ein Problem... Ich bin dann meist überfordert und würde mich am liebsten zurückziehen...

Aleqasina  23.06.2017, 15:48
@DerKubotan

Das sieht dann tatsächlich nach Asperger-Autismus aus.

Ich suche dir mal zwei Videos raus, damit du einen Eindruck bekommst, wie es anderen damit geht. Moment mal. :-)

DerKubotan
Beitragsersteller

Ich habe auch diese Merkmale. Ich kann auch nichts ausblenden, verstehe Sarkasmus nicht sofort und ich denke auch immer intensiv über etwas nach. Aufgrund dieser (und noch anderen) Symptome hat mir meine Therapeutin empfohlen mich testen zu lassen. Vielen Dank für die Hilfe! 👍

DerKubotan
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo!

Man muss ja auch nicht bei allem kontern, mitlachen oder "cool" sein -----> dafür kann man sich nix kaufen & ich würde mir darüber keinen Kopf machen, was i.welche Kiddies, die einem noch nicht mal was bedeuten von einem denken^^ echt jetzt :)

Nicht jeder ist ein launiger Spaßmacher, der immer lacht, nie um einen Witz verlegen ist und total schlagfertig ist -----> jeder ist, wie er ist und das ist auch gut so.. ich würde mir aus unqualifizierten Pseudo-Statements von Leuten, die noch nicht mal zu wissen scheinen was sie da eigentlich von sich geben nix machen und nach dem Motto "zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus" verfahren.

DerKubotan
Beitragsersteller

Vielen Dank! 👍

Das was du beschreibst hat für mich nichts mit Asperger zu tun. Nicht jeder Mensch ist eine Witzkanone oder steht auf übermäßig viel Smalltalk.

Was kann ich tun, um mich zu bessern?

Das Selbstbewusstsein steigern, dir ein neues, gesünderes Umfeld schaffen.

UmutDini  27.11.2017, 15:15

Da geb ich Recht. Man kann sich irren mit solch einer Diagnose.

DerKubotan
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!