Probleme mit Kind seit erneuten Ausbildungsbeginn?

1 Antwort

Gebe dem Kind zu verstehen, dass Du es verstehst. Je nach Alter kennt das Kind auch noch kein "Du" für sich. Nenne es also beim Namen. Benenne Dich auch mit deinem Namen "Mama" o.ä.. Begebe Dich auf die Höhe des Kindes, das zeigt eine Gleichberechtigung (auf Augenhöhe).

Gebe dem Kind die Möglichkeit zu kuscheln und zu schmusen. Der Mamatank ist bei dem Kleinen mehr als leer. Der muss wieder aufgefüllt werden.

Lese mit ihm Geschichten oder löst gemeinsam (altersgerechte) Puzzle.

Finde seine Bedürfnisse heraus. Wenn ein kleines Kind hungrig oder durstig ist, weiß es das nicht immer, ist dann aber trotzdem scheiße zu Dir, weil eben ein Mangel herrscht.