Probleme mit dem Zoll

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei 45 Euro Warenwert solltest du keinen Zoll bezahlen, sondern höchstens 19% MWSt. Es ist eine gute Idee da erst anzurufen. Du kannst dir die Sendung zum Zollamt deiner Wahl zustellen lassen, wo sie in deiner Anwesenheit geöffnet und kontrolliert wird.

http://www.zoll.de/c0reiseundpost/b0postverkehr/a0_einfuhr/index.html

Bis 22 EUR ist die Sendung zollfrei, danach fallen 19% Mehrwertsteuer an. Wenn das paket 'ordentlich' verpackt ist mit aufgeklebter Rechnung bringt es irgedwann der Paketbote und kassiert die Abgaben.

Falls das nicht so sein sollte bekommst eine Postkarte auf der steht, wo Du das Paket beim Zoll abholen kannst. Das nächste Zollamt ist meistens nicht so weit entfernt.

DEFRAA = Deutschland (DE), Frankfurt (FRA) Flughafen (Airport = A)

Dein Päkchen wird zur Zustellbasis in deiner Nähe transportiert. Dann bekommst du eine Nachricht. Mit einer Kopie deiner Rechnung gehst du dann dort hin (Ausweis nicht vergessen). Das Paket wird in deinem Beisein geöffnet und der Inhalt mit deiner Rechnung verglichen. Wenn alles ok ist, darfst du deinen Krempel mitnehmen.

Dei Paket kommt bis zu deinem zuständigen Zollamt nach NRW. Zoll wirst du zahlen müssen, da dein Paket als Ware, nicht als Geschenk deklariert ist.

AndyFlynn  29.07.2011, 19:18

Dem Zoll ist es boogie ob da Geschenk, Ware, Sexspielzeug oder Schnickschnack drauf steht. Es geht nur um den Warenwert.