Probleme im Club mit schnell flackernden weißen Licht?

2 Antworten

Licht mit einer Frequenz von etwa 17 Hz löst bei manchen Menschen Übelkeit aus, deshalb bezeichnet man diese Frequenz auch als Kotzfrequenz. Bei entsprechend veranlagten Personen kann diese Frequenz sogar einen epileptischen Anfall auslösen.

Die Frequenz liegt wahrscheinlich im Bereich der Löschfrequenz der lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Bei diesem weißen Flackerlicht fühle ich mich auch nicht wohl. Glücklicherweise sind die Clubs, die es nutzen, in der Minderzahl; meist im Bereich der elektronischen Musik. Wo da ist weiß ich zwar nicht, aber die meisten Clubs kommen ohne aus.