Kann LED schädlich sein?

4 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Vor allem pulsierendes Licht (nicht nur LEDs, aber die eben mehr, weil sie nicht wie Glühbirnen nachglühen, wenn sie ausgeschaltet werden, sondern direkt aus gehen) ist allgemein nicht so gut für die Augen.

Je nachdem mit welchen Frequenzen das geschieht, kann es das Hirn unter Umständen "triggern" und daraus können ganz unterschiedliche Reaktionen entstehen. Es kann also schon sein, dass dein Krampfanfall etwas damit zu tun hat, kann aber genauso gut sein, dass du eine schlechte Haltung beim Zocken hast und das der Auslöser ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

mchawk777  10.10.2021, 10:35

Nicht umsonst steht bei vielen Computerspielen in der Anleitung eine Warnung vor epileptischen Anfällen.
Wenn man feststellt, dass man dafür anfällig ist, muss man halt (nicht nur bei Computerspielen) entsprechend vorsichtig sein.

mit LED hat das nichts zu tun.
Für mich ist es aber durchaus gesundheitsschädigend, einer ständigen "Reizüberflutung" ausgesetzt zu sein.
Der Mensch hat sich seit tausenden Jahren an den Tag/Nacht-Rythmus abgepasst.

Werbefachleute werden auch herausgefunden haben, dass bei Lichtblitzen, Laufbänder, blinken und flackern .. Menschen wir Insekten verhalten und nicht mehr erkennen können, dass man sie dadurch nur einfangen will.
Da werden RGB-Lüfter, RGB-RAM's .. erfunden. (Gibt es eigentlich schon RGB-Tassen?). Für die Industrie hat das einen Vorteil "das will ich auch", es wird gekauft.

Als Nebenwirkung treten dann wohl auch gesundheitliche Probleme (durch die Reizüberflutung) auf, also wieder etwas für die Industrie, diesmal aber für die, die Pillen herstellt.

Ob die Flackerei wirklich die Ursache für deine Krämpfe war, kann ich nicht sagen, jeder Mensch reagiert doch anders, für ausgeschlossen halte ich es nicht.

nein das würde dann nämlich sofort probleme auslösen, probleme mit dem Licht haben nämlich vor allem mit den Gehirnreizungen zu tun

und nicht direkt mit Muskeln außer denen des Auges.

Deine Krämpfe kommen daher dass du bestimmt recht starr stundenlang die selbe zockerpose hattest.

ISMAIL535
Beitragsersteller

Ich war höchstens 1 Stunde am zocken das kann nicht sein

ewigsuzu  10.10.2021, 18:10
@ISMAIL535

passiert eig vor allem bei menschen die sich allgemein zu wenig dehnen und strecken. Das sind einfach nur Muskeln die sich extrem zusammenziehen in einem ruck.

ISMAIL535
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Eigentlich bin ich recht fit ich bin jeden Tag draußen nur nachts zocke ich gerne mal paar Stunden aber damit hatte ich nie ein Problem selbst als ich vor Jahren mal länger als 24stunden gezockt hatte. Der einzige Grund der mir einfällt wäre das flackernde led Licht

ewigsuzu  10.10.2021, 18:17
@ISMAIL535

Ich rede nich von irgendeiner Bewegung sondern vom DIREKTEN dehnen und strecken, also die Entspannung für die Muskeln und das lang ziehen der sehnen, das aufwärmen.

ewigsuzu  10.10.2021, 18:18
@ISMAIL535

Beispiel such dir mal auf der unterseite deines fußes die mitte der punkt der so richtig weich is wo man tief reindrücken kann, da druck mal rein den druck langsam steigernd und wenn es bei nem normalen daumendruck weh tut biste total verspannt... da unten sammeln sich extrem viele Muskeln, daher is das nen Superknoten punkt um son kleinen verspannungstest zu machen, die beiden schulterstränge neben dem hals zb sind auch fast immer verspannt.

ISMAIL535
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Also meinst du wirklich das dies der Grund sein kann für mein krampfanfall mit 15

ewigsuzu  10.10.2021, 18:25
@ISMAIL535

Ja das is ein absolut häufiger und regelmäßiger Grund für Krämpfe alles andere müsste eh ein Arzt kontrollieren, wie gesagt mach einfach den Drucktest wenn es dir mit normalem Druck den zb deine Hand aushält wehtut an nem Muskelstrang, dann is es eindeutig zu hart.

ut möglich, stell doch das mal weg

ich würde aber damit zum arzt gehen.

ISMAIL535
Beitragsersteller

Ich bin bereits im Krankenhaus