Flackerndes Licht. Was löst es aus?

5 Antworten

Viele Menschen fürchten sich in der Dunkelheit und das Flackern lässt erahnen, dass das Licht ganz ausgehen könnte. So simpel ist das.

Das Flackern deutet auf einen Wechsel zwischen Angst und Hoffnung hin. Da das Licht gut ist und die Dunkelheit nicht, kommt es dazu, dass wir denken: Hoffentlich wird das Licht an bleiben und deshalb bekommen wir Angst und wenn es dann wirklich aus bleibt wissen wir, dass jetzt was schlimmes passieren wird.

Das ist ein erlerntes Gefühl.

Ich schaue keine Horrorfilme und die Aussage "flackerndes Licht" verbinde ich mit Feuer. Oder dem Eintauchen in Licht zur Musik.

Das flackern des Lichts deutet zum einen daraufhin, dass demnächst etwas gruseliges passiert, zum anderen zerstört es aber auch eine vermeintliche Idylle. Das Flackern stört uns einfach und lässt uns komisch fühlen