Probleme beim Ordner verschlüsseln (Windows 10), was ist eine Smartcard-PIN?

2 Antworten

Ich kann dir leider auch nicht sagen, was eine Smartcard-PIN ist.

Allerdings würde ich dir zum verschlüsseln von Dateien Vera Crypt empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent

FordPrefect  22.04.2020, 16:51
Ich kann dir leider auch nicht sagen, was eine Smartcard-PIN ist.

Echt jetzt?

Na, die PIN, die man bei Nutzung einer Smartcard eben eingeben muss.

Wenn du das per BitLocker machst, muss zwingend entweder eine Smartcard samt Lesegerät (und Software) oder ein USB-Stick für den Schlüssel vorhanden sein.

Pokemanuel
Beitragsersteller

Von BitLocker steht da nichts. Es ist nur ein Ordner. Ich hab versucht das über die Eigenschaften von diesem Ordner zu machen.

FordPrefect  22.04.2020, 16:50
@Pokemanuel

Das ist EFS - und das geht nur via Zertifikat. Für die Sicherung des Zertifikats benötigt man aber einen USB Stick oder eben eine Smartcard. Eigentlich muss da ein Assistent starten, wenn man das zum ersten Mal aufruft. Ist das dein PC und bist du mit einem lokalen Account angemeldet?

https://www.libe.net/Daten-verschluesseln

Pokemanuel
Beitragsersteller
@FordPrefect

Ja, ist mein PC und mein Account. Müsste dementsprechend alle dafür erforderlichen Rechte haben. Aber außer dem Fenster im Bild öffnet sich kein weiterer Assistent. :/