Probleme beim hochschalten?

12 Antworten

Du schaltest sehr früh. Solange der Motor das mitmacht, ist es ok und im Sinne geringen Verbrauchs und und Verschleisses empfehlenswert.

Die volle Motorleistung steht allerdings erst bei höheren Drehzahlen zu Verfügung.

Die Drehzahl steht übrigens nicht bei 2, sondern bei 2000/min. Mit 2 Umdrehungen läuft kein Verbrennungsmotor.

Dass die Drehzahl so schnell ansteigt, liegt an der Getriebeübersetzung. Die ist vom Hersteller so gewollt und für einen Benziner nicht ungewöhnlich. Tun kannst du dagegen nichts.

Wenn die Drehzahl über 2 kommt ist es noch nicht schlimm. Bei nem Benziner kannst du sowieso später schalten, als bei nem Diesel. Wenn ich schnell vom Fleck kommen will, schalte ich meistens erst bei 3,5 oder 4.

Wenn du bei 2 schon schaltest, läuft der Motor immer untertourig und muss dadurch mehr Drehmoment hergeben, was auf Dauer nicht so gut für die Zylinderkopfdichtung ist.

franneck1989  04.02.2016, 17:35

Wieso sollte das auf die ZKD gehen? Deine Theorie kann auch schon nicht stimmen, da das maximale Drehmoment bei einem Benzinmotor i.d.R. im Bereich weit über 2000 ü/min liegt.

MancheAntwort  04.02.2016, 16:31

Au weia.... "daCypher" scheint ein echter Fachmann zu sein.... Lach

daCypher  04.02.2016, 16:35
@MancheAntwort

Dann sag mal, was so falsch an meiner Antwort ist. Ich bin zwar kein gelernter Mechatroniker, aber ich denke mal 300.000km Fahrerfahrung mit verschiedenen Autos und ein bisschen Feingefühl sollten ausreichen, um den einen oder anderen Tipp geben zu können.

nisvenisve
Beitragsersteller

Alles klar, merk ich mir, bin bisher nur mit einem Diesel gefahren. Dankeschön (:
Nur gibt das Auto auch laute Geräusche von sich wie ist es damit? ^^

daCypher  04.02.2016, 16:18
@nisvenisve

Bitteschön :)

Ja, ich musste mich am Anfang auch erst umgewöhnen, als ich vom Diesel auf Benziner umgestiegen bin. Beim Diesel merkt man halt ab 3 schon recht deutlich, dass das Drehmoment zurückgeht. Ein Benziner fängt meistens ab 3-4 erst richtig an zu ziehen.

was heisst bei 70 km/h schon sehr hoch und welcher gang?

ich habe zwar keinen peugeot, gehe aber davon aus, das man da auch 130 oder 140 ohne probleme im 5. gang fahren kann.

warum du 2000 undrehungen als sehr hoch bezeichnest , weiss ich nicht. das empfinde ich als normal, wenn man gas gibt.

Überschlagsrechnung:

Das Getriebe ist so ausgelegt, dass bei 190 km/h die Nenndrehzahl von 6000 min^-1 anliegt.

Dann müsste er bei 70 km/h etwa 2.200 Touren haben und bei 100km/h etwa 3000.

Ein Benziner schaltet man später, 2k Umdrehungen sind nieder touring für ein Benziner. Dreh ihn ruhig mal höher, dann steht dir auch die maximale Leistung zu. Das er lauter wird, ist absolut normal.