Auto geht im 1.Gang an der Ampel aus....

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist ja mittlerweile auch kalt ,das da der motor zittert ist nur normal ,wenn ihm kalt ist ...........gang raus .leerlauf drehzahl bei ca .800-.900 u/min ? ,bleibt drehzahl konstant ?geht sie langsam runter ,motor aus?schwankt stark 600 -800, motor geht aus ? geht sofort runter ,motor aus ? ist das erst jetzt wo es kälter geworden ist ?war es letztes jahr im herbst / winter auch ?

poliei  26.09.2012, 14:04

geht er nur bei kaltem motor aus oder auch wenn der motor schon wärmer ist ?

leseratte0903
Beitragsersteller

Nein letztes Jahr im Winter hatte ich es nicht.

Bin aber heute in der Mittagspause gefahren und hatte dann kein Problem. ????

lg. leseratte

poliei  26.09.2012, 14:52
@leseratte0903

.eventuell hilft es schon den luftfiler zu wechseln wenn der verdreckt ist, um die leerlaufdrehzahl zu erhöhen,falls die leerlaufdrehzahl im warmen zustand auch zu niedrig ist, könnte man die drehzahl bei warmen motor auf höchstzulässige leerlaufdrehzahl einstellen ,so das bei kaltem motor die drehzahl auch ein bisschen höher ist (injektionreiniger eventuell ins benzin ), ansonsten werkstattsache bzw. fachman der das machen kann ( z.b.drosselklappe reinigen von ablagerungen) ,bevor elektroteile ausgewechselt werden

poliei  26.09.2012, 16:32
@leseratte0903

jo,im kaltleerlauf braucht der motor mehr benzin ,weil es bei kälte nicht 100% im brennraum ankommt ,sondern sich teilweise im ansaugtrackt niederschlägt,ergo geht die drehzahl runter ,bzw.der motor springt erst gar nicht an ,das wird durch verschiedene elektro.teile gesteuert,morgen früh wirst du wohl wieder das problem haben ,in leerlauf schalten ,ein bisschen gas geben ,erstmal

Das kann mehrere Ursachen haben, z.B. kann der Ansauglufttemperatursensor defekt sein, daher tritt es erst bei den kühleren Herbsttemperaturen auf. Aber wie die anderen hier schon sagten, am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fahre zur Werkstatt und lasse die Fehler aus dem Steuergerät auslesen. Kann ein Unterdruckschlauch sein oder Lambdasonde oder oder oder. Auslesen kostet ca. 20€ an einer Hinterhofwerkstatt, 40€ bei Peugeot.

Sowas passiert bei meinem Wagen nur wenn ich die Kupplung langsam auslasse und zu wenig gedrückt hab. Besonders da du sagst, das er danach sofort wieder startet. Allerdings bin ich auf diesem Gebiet kein Experte, es ist nur das erste was mir aufgefallen ist.

Superboy19j  26.09.2012, 10:22

Naja also wenn man die Kupplung zu weit raus lässt ist das ja wohl klar.. Kupplung und Bremse ist keine gute Idee... ^^

fuchswolf  26.09.2012, 10:24
@Superboy19j

ich weiß ^^ Aber manchmal lässt die Spannung im Bein nach, besonders wenn man nicht damit rechnet länger zu stehen (bei längerem Stand schalte ich ja auch in den Leerlauf). xD

PatrickLassan  26.09.2012, 10:29
@fuchswolf

Tipp: Einfach an der Ampel immer in den Leerlauf schalten (es sei denn, man weiß, dass gleich grün kommt), dann kann auch das Bein nicht ermüden.

ich würde sagen das was mit der kuplung nicht stimmt oder sehe doch mal nach ob er im 2 oder 3 auch aus geht oder las es mal von einem spitzialisten überprüfen das wäre das beste wenn du noch fragen hast dann stelle sie mir