Probleme beim Ehrenrunde reiten... :(

5 Antworten

ich hatte das mit einem meiner berittpferde auch ein paar mal, der hat sich auch immer den nächsten ausgang gesucht, obwohl wir musik, klatschen etc immer zunächst zu hause trainieren, was wirklich SEHR zu empfehlen ist ;) erster tipp, galoppier wenn möglich aus dem schritt an, sprich mit ihr, mach sie auf dich aufmerksam. oft ist genug abstand zu den anderen reitern, dass es da keine schwierigkeiten geben dürfte. vielleicht kannst du auch kurz deinen mitstreiitern bescheid sagen, dass sie abstand halten sollen, so dass du, wenn möglich direkt eine volte einbauen kannst, um sie weiter auf dich aufmerksam zu machen. wenn du dir unsicher bist, kannst du auch ruhig mal anfragen, ob du hin und wieder mit anderen reitern oder alleine auf der (oder einer ähnlichen) Turnieranlage trainieren darfst, das macht sowohl dich als auch dein pferd sicherer :) und wenn sie wieder abhaut, wirklich entweder sofort wieder auf den platz oder wenn es dort vorbei ist so schnell wie möglich (ist leider nicht immer möglich) ich wwünsch dir auf jeden fall viel glück und vor allem viel spaß :)

  1. die aufgabe gut daheim üben und auch mal von anderen bewerten lassen. wenns eine paardressur ist, dann reit sie mit einem anderen an erster und zweiter position, so dass dein pferd alles kennt. generell ist der gesamteindruck wichtig. lächel und zeig den richtern so, dass es dir spaß macht. auch wenn die aufgabe total verbockt wurde lob dein pferd und versuch einen halbwegs zufriedenen eindruck zu machen. oftmals hilft das, wenn zwei reiter gleich bewertet werden. dann wird oft der ausgeglichenere, freundlichere vorgesetzt, der nicht nach der prüfung sein pferd anbrüllt oder beleidigt abstellt :D

  2. üb daheim die ehrenrunde. besorg dir marschmusik und eine anlage und ein paar mitreiter. so ein training schadet niemandem. versucht alle positionen durchzugehen und ehrenrunden im galopp und trab durchzugehen. idealerweise bekommt ihr auch noch ein kleines publikum, dass mit hund, regenschirm und klatschend am platz steht. natürlich alles ruhig und nacheinander dazunehmen und nicht alles auf einmal beim ersten mal. ansonsten hilft vertrauen aufbauen und angsttraining, damit dein pferd dir auch bei jeder noch so fremden situation beisteht.

wenn dein pferd dir während der prüfung abgeht, versuch es nicht krampfhaft zu bremsen. viele paraden bremsen eher als im zügel hängen. genauso solltest du versuchen in der abteilung zu bleiben. geht nix mehr hilft auch eine volte in der bahnmitte und danach wieder einsortieren.

Du kannst es zuhause in der halle mal üben einfach mal ohne Reiter Musik laufen lassen und gucken wie sie reagiert. Wenn es nicht daran lag kann es auch am klatschen liegen. Versuche es einfach zu Hause zu üben und auch mal mit anderen Pferden zusammen galoppieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen. lg

CrazyV
Beitragsersteller

Mit anderen Pferden gallopieren hab ich sogar letztens gemacht, ging ziemlich gut. Aber vielen Dank, ich probier das mit der Musik mal :) LG

einfach mal freunde aus dem stall fragen ob sie das mit dir üben können. musik anmachen, vllt noch leute suchen die klatschen und dann mit mehreren reitern galoppieren. vielleicht hilfts ja was:)

viel glück fürs turnier

Ich bin mal ein junges Pony in ner Dressur geritten. Dabei musste ich bei H (vor der kurzen Seite, fast auf die Richter zu) rechts angaloppieren. Das Pony war im galopp leider noch nicht soo rittig. Also sind wir (oder eher Pony) aus dem Viereck gesprungen und standen plötzlich neben den Richtern. Ich bin dann wieder rein geritten (zur Korrektur) und als ich wieder angaloppiert bin, ist Pony auf der anderen Seite rausgesprungen. Ich bin dann so lange im Viereck geritten, bis das Pony ne Runde außen rum galoppieren konnte ohne rauszuhüpfen