Viereck verkleinern und vergrößern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kommt in A-Dressuren vor! Auch im Trab.

Das Pferd muss parallel zur Bande sein, also nicht gebogen

Urlewas
Beitragsersteller

Ups - dap 123 ist zwar  noch etwas genauer, aber vielen dank!

Viereck verkleinern und Viereck vergrößern als Lektion wird an der langen Seite geritten, in den Aufgaben der Klasse A* kommt Viereck verkleinern bzw. Viereck vergrößern im Schritt, in Aufgaben der Klasse A** im Trab vor.

Viereck verkleinern / vergrößern ist eine vorwärts-seitwärts-Bewegung mit Stellung aber ohne Biegung. Eine Traversale im Gegenzug ist eine Seitwärtsbewegung mit Stellung und Biegung.

Die Biegung in einer vorwärts-seitwärts-Bewegung gilt als Fehler und ist somit nicht erwünscht.

Urlewas
Beitragsersteller

Danke, das wollte ich genau wissen😊

Urlewas
Beitragsersteller
@Urlewas

Irgendwie verrutscht mir grad alles...

Dap 123, das wollte ich wisen, herzlichen Dank!

Hallo,

wird meines Wissens nach als Schenkelweichen geritten. In A** soll es auch wohl im Trabe abverlangt werden

Urlewas
Beitragsersteller

Danke😊

Viereck Verkleinern und Vergrößern wird  im Schenkelweichen geritten.  Das Pferd ist dabei entgegen der Bewegungsrichtung gestellt, aber nicht gebogen. Man kann diese Aufgabe auch im Trab reiten.

Sicher kann man sie auch als Traversale reiten, dabei ist das Pferd in Bewegungsrichtung gebogen, aber ich glaube nicht, dass man das dann noch als Viereck Verkleinern und Vergrößern bezeichnet.

Viereck Verkleinern/Vergrößern ist für mich eine Schenkelweich-Aufgabe.

Ich habe sie noch nie in einer A-Dressur gesehen, aber ein Pferd muss schon mehr können als eine einfache E. Und der Reiter wohl auch.

Das Ganze in der Traversale zu reiten - alle Gangarten sind hier möglich - ist dann aber um einiges mehr als A.  Und wenn man ganz fähig ist, kann man sie auch halb als Traversale und halb als Renversale reiten. Aber das ist dann wirklich höhere Mathematik. ;-)

Urlewas
Beitragsersteller

Danke schön! 😊 Stern verrutscht, aber 👍👍👍