Probleme bei Installation von Windows 10 über CD auf einem Dell Vostro 3590?
Hallo zusammen, ich hatte die Idee auf dem Dell Vostro 3590 meiner Freundin eine Nvme ssd zu installieren und auf dieser das System laufen zu lassen. Nach einigen Schwierigkeiten wie z.B. dass die Kühlplatte für die ssd nicht im Gehäuse und auch nicht auffindbar irgendwo sonst war, war der erste Schritt geschafft. Die Ssd sitzt jetzt also ohne Kühlplatte im Laptop, ebenso wie die hdd auf der noch das System läuft. Die Ssd ist erkannt formatiert und eigentlich müsste alles funktionieren. Die Windows CD ist drin und ist als boot Option ausgewählt. Die Windows Installation geht allerdings nur bis zu dem Punkt wo Treiber für die Installation ausgewählt werden sollen. Die sogenannten Medientreiber fehlen anscheinend und sollen per CD oder USB Stick installiert bzw. aktualisiert werden. Weiß jemand was das überhaupt sein soll oder wie man dieses Problem löst?
Danke im voraus :)
2 Antworten
Das ist das bekannte nvme-Treiberproblem.
nicht alle WIn10-VErsionen haben diesen onboard, und werdne nicht sofort als SSD erkannt!!
tja was kann man jetzt machen??
windows auf hdd installieren und später auf NVME klonen.
oder die Treiber für die nvme vom hersteller herunterladen und auf einem stick laden..diesen dann bei der installation wo der gefragt wird laden.
In welchem Dateiformat sollten die Treiber sein? Weil viele Dateien werden nicht als Treiber Dateien erkannt und die Festplatte funktioniert ja bereits, vielleicht kann ich einfach die Treiber für die ssd kopieren und auf den USB Stick machen
stornvme.inf und stornvme.sys
diese liegen bei mir z.B. im Ordner:
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stornvme.inf_amd64_XXXXXXXXXX
diese beiden einfach auf einen stick kopieren oder mit auf die installations-cd..schon sollte er es während installation erkennen
Mach dir mal einen USB Stick mit Windows 10.
Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum fehlende Treiber für die nvme ssd ein Problem sein sollen. Die Probleme treten auf schon bevor die Installation Einen Bezug auf die nvme ssd genommen hat.