Probleme bei der Klassenarbeit-Aufgabenstellung?

2 Antworten

Eine gute Herangehensweise ist, sich die Frage zu stellen: "Was wird denn eigentlich gesucht?"

Da mag noch so viel Kram in der Aufgabenstellung stehen - am Schluss soll meist irgendwas ausgerechnet werden, z.B. ein zurückgelegter Weg, eine Zeitdauer oder eine anliegende Spannung.

Dann schaut man "Was ist gegeben?" - das sind oft auch nur zwei, drei harte Fakten z.B. eine Beschleunigung oder eine Energie.

Dann stellt man sich die Frage: Kennt man einen physikalischen Zusammenhang, der das gegebene mit dem gesuchten in Verbindung setzt? Das sind in der Schulphysik eine recht überschaubare Menge an Formeln - die sollte man aber draufhaben.

Der Rest ist dann "nur noch" rechnen und ineinander umformen. Da ist es dann hilfreich, sich seiner Mathematik-Kenntnisse zu entsinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Mach die Aufgaben im Unterricht mit und frag deinen lehrer falls du was nicht verstehst (auch wenns manchmal bisschen peinlich ist). Außerdem kann ich nur empfehlen aufgaben zuhause nachzurechnen um zu üben (bestenfalls mit lösungen zur hand).