Wie löse ich die Gleichungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst es immer nach x umstellen, das heißt x alleine auf eine seite kriegen! bei a) steht ja z.b. 6x + 7 = 37, also machst du erstmal -7, dann hast du 6x = 30, dann durch 6, dann hast du x alleine und zwar x = 5

Naruto331
Beitragsersteller

Wie funktioniert das bei der b) dort sind ja auf beiden Seiten x

iamveryscary  03.11.2021, 23:08
@Naruto331

Du kannst die 1.2x auf die andere Seite subtrahieren. Also 3.2x-1.2x und dann hast du 2x.

Also das Ziel von diesen rechnungen ist, dass x auf einer Seite ALLEINE steht.

Zuerst müssen wir also bei folgender Gleichung machen:

6x+7=37

Wir rechnen auf beiden Seiten -7

6x+7=37 |-7

6x=30

Jetzt muss nur noch das x alleine stehen.

Dafür rechnen wir :6

6x=30 |:6

x=30. fertig!!

Schau dir am besten dieses Video dazu an:

https://youtu.be/G5XxS2OFsJU

Äquivalenzumformung

a) Minus 7, durch 6

b)plus 1, Minus 1,2x, durch 2

c) zusammenfassen, Minus 5x, keine Lösung

Usw.

Du musst immer alle x auf eine Seite bringen..

a) 6x+7=37

dann rechnest du -7 auf beiden Seiten

6x=30

und dann musst du noch durch 6 teilen

x=5

Falls du es noch nicht verstehst frag mich nochmal…

nur Interesse halber. In welcher Klasse bist du

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naruto331
Beitragsersteller

Bin in der 8ten Klasse und wie funktioniert das bei der b) dort sind auf beiden Seiten x

Laksksjj  03.11.2021, 23:11
@Naruto331

Da musst du das genauso machen wie bei der a nur das du dort 2x anstatt 1x auf die andere Seite bringen musst

Florabest  03.11.2021, 23:17
@Naruto331

Hat er dich gesagt: alle x auf eine Seite bringen. Was war daran nicht zu verstehen?