Müssen Lehrer Fragen während Klassenarbeiten Fragen beantworten?

Regina3  04.05.2023, 16:13

Welches Fach denn? Welche Schulart? Welche Klasse?

Eleabyw
Beitragsersteller

Gemeinschaftskunde, Gymnasium, 10te Klasse

Regina3  04.05.2023, 16:54

Wie geht es anderen Klassen mit der Lehrerin?

Eleabyw
Beitragsersteller

In anderen Klassen beantwortet sie fragen, aber aus irgendeinem Grund mag sie uns glaub ich einfach nicht

4 Antworten

Wenn die Lehrerin meint, dass die Aufgabenstellung klar ist, dann kann sie verlangen, dass keine Fragen gestellt werden dürfen. Bei algemeinen Prüfungen, die nicht vom Lehrer gestellt wurden (z.B. Abitur), ist das grundsätzlich so.

Aber beispielsweise die Frage "Kann ich bitte zum Waschbecken gehen, da mein Füller ausgelaufen ist?" Darf natürlich leise gestellt werden, wenn man zuvor durch Meldung den Lehrer auf sich aufmerksam gemacht hat und die anderen anderen nicht unzumutbar stören will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Eure Lehrerin muss keine Fragen zu ihrer Klassenarbeit beantworten, wenn sie meint, dass die Aufgaben verständlich sind.

Ihr könnt sie höflich darum bitten, am Anfang eine kurze Fragerunde einzuschieben für Verständnisfragen, aber machen muss sie das nicht.

Nein, die Lehrerin muss keine Fragen beantworten. Die Aufgabenstellungen sind meist klar formuliert. Wenn ihr damit nicht klarkommt, solltet ihr euch nochmal die Operatoren genauer anschauen.

Überlegt als ganze Klasse, ob das ein Thema für die Schulleitung wäre. Gerade auch weil sie andere Klassen scheinbar anders (besser) behandelt!