Problem mit Pferd (haflinger)?

8 Antworten

Also da sie ja schon 9 ist, denke ich kann es etwas dauern, da man normal Pferde ja viel früher richtig einreitet. Meine Rbt ist jetzt 5 und wir machen das so, dass wir die Zügel länger lassen, aber nicht ganz durchhängen und kucken, dass er schön vorwärts läuft und am längeren Zügel den Kopf runternimmt. Ich würde an deiner Stelle auch viel mit Stangen arbeiten, viel Biegungen reiten, das hilft meistens.

Ein Trainer (selbst wenn es nur zur "Überbrückung" ist,) kann da Abhilfe schaffen, und vor allem Probleme viel besser erkennen, als wir hier. ;)

Also als ich ein Pony eingeritten habe und wollte das sie an der Hand läuft hab ich erstmal gewartet. Ich habe darauf geachtet mit annehmen nachgeben, schwämmchen drücken auch und wenn ich mal wollte dass sie an der Hand läuft habe ich im Schritt mit den Zügeln so gereist immer abwechselnd den Zeigefinger nach vorne und den kleinen nach hinten drehen. Im schritt ging das relativ schnell im Trab dauerte es aber ich hab sie gelassen und an guten Tagen ab und zu probiert. Das Ergebnis : ein tolles ponny das echt durchlässig ist gerne und fleißig läuft auch an der Hand und auf alle Hilfen reagiert eigentlich kann sie jeder reiten sogar springen wenn man es nochnie gemacht hat.

Nimm dir ein Seitpull oder Halfter dazu, vielleicht hat sie das mit dem Gebiss noch nicht so drinnen, bei einem unserer Berittpferde hat das gut geholfen

Bis sie das kann dauert es eine Weile. Du schreibst in einem Kommentar das sie zu schnell wird, das deutet auf ein Problem mit der Balance hin. Pferde versuchen oft fehlende Balance mit Geschwindigkeit auszugleichen. Kennst du die Übung Regler und Ventil? Ich schau mal ob ich sie beschreiben kann:

Du nimmst beide Zügel in die äußere Hand. Die Hand hältst du etwa auf Brusthöhe (deine Brust) dann nimmst du die innere Hand fasst den Zügel und hältst ihn an den Hals des Pferdes. Mit dem inneren Bein klopfen. Dranbleiben bis dein Pferd nachgibt dann sofort Zügel loslassen (die Hand die oben ist, auf dem Wiederrist ablegen)

Am Anfang sofort loslassen, dann mal zwei drei Schritte in der Stellung laufen lassen und los lassen, wenn dein Pferd das schön macht nicht mehr schnell loslassen sondern langsam aus der Biegung herauslassen. Diese Übung auf beiden Seiten machen. Irgendwann kommst du soweit, dass dein Pferd die gewünschte Form bekommt wenn du beide Zügel annimmst.

Blance bekommt dein Pferd mit der Zeit mit den richtigen Übungen von selbst.

Allerdings würde ich dir trotz aller Erfahrung einen Trainer empfehlen, der sich mit der Ausbildung von Pferden auskennt und dir dabei hilft. Arbeite selber auch seit 20 Jahren mit Pferden, aber meine jetzige Stute hat keinerlei Grundausbildung gehabt und ich lasse mir auch helfen. Das ist keine Schande. Im Gegenteil.

Die einfachere Methode, aber nicht ganz billige, du gibst sie in Beritt. Für mich keine Option, weil ich selber was lernen möchte :)