Problem mit Nvidia - Arch Linux..?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich dir empfehlen, einen AUR-Helper wie paru zu verwenden, der macht das alles sehr viel einfacher.

Aber zu deiner Frage: Du kannst nicht eine Abhängigkeit von einem Paket entfernen. Also du musst zuerst das Paket nvidia entfernen, danach kannst du nvidia-utils entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Du musst wieder nvidia-470xx-dkms installieren, mit diesem AUR Paket kannst du außerdem einfacher AUR Pakete installieren https://github.com/Jguer/yay

Man kann keinen Treiber über einen anderen Installieren.

Du musst zuerst den alten entfernen , System Neustarten und DANN den anderen Installieren.

So einfach wie du dir das denkst ist das betreffend Nvidia nicht.

Nvidia ist seit je her ein Dorn im Auge von Linux

Linux Torwalds (Urvater von Linux) hat dazu vortrefflich seine Meinung geäußert die ich mit Ihm auch dazu Teile.

https://www.youtube.com/watch?v=i2lhwb_OckQ

Du bist nicht die einzigste Person mit Problemen betreffend Nvidia und Linux.

Leider hat bis heute Nvidia nicht Nachgebessert oder bessere Treiber geliefert.

Ist auch ein Heftigst diskutiertes Thema in so manch Foren im Bereich Linux.

Bei einer AMD Grafikkarte hättest du diese Probleme nicht diese funktionieren überwiegend Out of the box ohne das man einen Treiber dazu Installieren muss.

Wenn es anders nicht geht , nutze den Open Source den dir deine Distribution vorgibt und nicht den vom Anbieter Nvidia. Ersteres ist so oder so in der Unterstützung besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Jannick15yt  25.08.2023, 09:08

Ich stimme dir & Linus Torvalds zu.

Nvidia ist der Reinste Dreck.

Ich selbst bevorzuge auch AMD.

Waldelb3  25.08.2023, 13:34

Nouveau hat definitiv keinen besseren Support als die proprietären Nvidia-Treiber.