Problem mit Lenovo 3000 N200?

1 Antwort

Wie oft willst du die Frage noch stellen?

Effektiv kannst du nichts machen. Windows so wie der Nvidia-Treiber sind proprietäre Software und lässt sich nicht anpassen. Daneben werden sich M$ und v.a. Nvidia einen Teufel um deine "kleinen Probleme" scheren. Dafür wirfst du zu wenig Geld ab. Sorry, aber so ist die Realität.

Benutze eine Linux-Distribution und gut ist.

clownfish803
Beitragsersteller

Ja aber, der Intel Pentium da drin, muss doch auch ne eingebaute Eingebaute GPU haben oder ? Kann man zu der nd wechseln ?

julihan41  04.12.2023, 17:53
@clownfish803

Du kannst natürlich versuchen, die Nvidia-GPU im BIOS zu deaktivieren. Je nach Alter des Geräts und dem speziellen Prozessor ist aber eben keine iGPU vorhanden. Internet hilft dir da weiter.

Ob das deine Probleme löst, weiß ich nicht.

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

Sollte es, wie gesagt, wenn der Treiber nicht installiert ist, ist alles i. O. Außer der Auflösung

julihan41  04.12.2023, 17:56
@clownfish803

Bei Windows heißt das garnichts.

Aber versuche es, danach bist du sicherlich schlauer.

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

Allerdings, wie mache ich das ?? Im BIOS … das ist doch nur so ein „0 8 15“ bios wo man kaum Dinge einstellen kann.

julihan41  04.12.2023, 17:57
@clownfish803

Das musst du beurteilen. Ich habe das BIOS nicht vor mir.

Ansonsten wird es schwer bis unmöglich, die Nvidia-GPU zu deaktivieren. Und an der Platine würde ich auch nicht rumlöten.

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

Nunja, man kennt ja die Standard BIOS Oberflächen aus der Ära ca. 2009

julihan41  04.12.2023, 18:01
@clownfish803

Ja: Jedes ist anders.

Schaue nach und prüfe, ob du es da abschalten kannst bzw. die iGPU als bevorzugte Ausgabe angeben kannst. Gerade bei Hydrid-GPU-Systemen ging das, wenn der Hersteller aufgepasst hat.

Dazu müsste dann aber eben die CPU einen iGPU haben. Um das festzustellen wäre die genaue Prozessorbezeichnung praktisch.

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

Wenn ich mal alles auf Linux umstelle werde ich dich auf jedenfall zur Hilfe brauchen, falls das für dich okay ist ? Also wenn ich das gesamt Active Directory Netzwerk mal auf Linux umstelle, das wird aber noch Zeit dauern.

julihan41  04.12.2023, 20:19
@clownfish803

Ob ich da so helfen kann... AD ist schon was sehr spezielles. Was die Einrichtung angeht, sollte ich helfen können.

julihan41  04.12.2023, 20:47
@clownfish803

Die Treiber für Intel sollten eigentlich im Kernel mit dabei sein. Wobei man bei Windows nie so recht weiß... Versuche es. Mehr weiß ich da auch nicht.